Bundesautobahn 395 - LinkFang.de





Bundesautobahn 395


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A
Bundesautobahn 395 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 36 km

Bundesland:

Ausbauzustand: vierstreifig

Die Bundesautobahn 395 (Abkürzung: BAB 395) – Kurzform: Autobahn 395 (Abkürzung: A 395) – auch „Harz-Highway“ genannt – ist eine Autobahn, die von Braunschweig nach Goslar-Vienenburg verläuft. Sie hat eine Länge von 36 Kilometern und verbindet die A 39 im Norden mit der autobahnähnlich ausgebauten B 6 im Süden.

Verlauf

Die A 395 beginnt einige hundert Meter südlich des Autobahnkreuzes Braunschweig-Süd (A 39). Bis zur AS Braunschweig-Heidberg gibt es keinen Seitenstreifen.

Nach Verlassen des Braunschweiger Stadtgebietes zweigt die B 79 an der AS Wolfenbüttel-Nord nach Wolfenbüttel ab. Weiter umfährt man auf der A 395 die Stadt Wolfenbüttel. Es schließt sich eine Durchfahrt erst durch das Fümmelser Holz, den Oderwald und dann des sehr hügeligen Gebietes von Schladen nach Vienenburg an. Schließlich endet die A 395 am Autobahndreieck Vienenburg.

Vom Autobahndreieck Vienenburg aus führt die B 6 nach Wernigerode und Bad Harzburg bzw. Goslar.

Besonderheiten

Bis 2001 führte die A 395 bis Bad Harzburg. Im Zuge der Erweiterung der vierstreifigen B 6 in Richtung Osten nach Wernigerode wurde das Dreieck Vienenburg eingerichtet und hier die Autobahn beendet; das Stück bis zum Dreieck Bad Harzburg wurde zur B 6, die ab dem Dreieck Vienenburg nun weiter nach Sachsen-Anhalt führt, südlich des Dreiecks Bad Harzburg ist sie zur B 4 herabgestuft worden, in die sie ohnehin in Bad Harzburg überging.

Die BAB 395 ist eigentlich nicht direkt an das deutsche Autobahnnetz angeschlossen. Die Autobahn beginnt erst etwa 200 m nach dem Autobahnkreuz Braunschweig-Süd. Dazwischen ist die Straße zwar vierstreifig und beide Richtungsfahrbahnen sind baulich getrennt, so dass sie den Eindruck einer Autobahn erweckt, aber es gibt im Beschleunigungs-/Verzögerungsstreifen zwischen dem AK Braunschweig-Süd und der AS Braunschweig-Melverode je eine Ein- und Ausfahrt zu einem großen Autohaus samt Tankstelle, welche nicht kreuzungsfrei ausgeführt werden können.

Die A 395 ist außerdem neben der A 40 und der A 562 die einzige Autobahn in Deutschland, bei der abschnittsweise in der Mitte, also zwischen den beiden Fahrbahnen, eine Stadt- bzw. Straßenbahn verläuft (zwischen dem Autobahnkreuz BS-Süd und der Anschlussstelle BS-Heidberg). Dazwischen befindet sich an der Anschlussstelle BS-Melverode die Straßenbahnhaltestelle HEH-Kliniken (bis 2008 Leipziger Straße), von der ein Fußgängertunnel unter der Autobahn wegführt.

Die A 395 trägt außer dem Verkehr in den Harz auch den Pendlerverkehr zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel.

Sonstiges

Ursprünglich war für die A 395 die Bezeichnung Bundesautobahn 369 vorgesehen.[1]

Einzelnachweise

  1. http://www.autobahnatlas-online.de/A369.htm

Weblinks


Kategorien: Verkehr (Braunschweig) | Bundesautobahn | Verkehr (Salzgitter) | Verkehr (Landkreis Goslar) | Verkehr (Landkreis Wolfenbüttel) | Bundesautobahn in Niedersachsen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn 395 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.