Bundesautobahn 293 - LinkFang.de





Bundesautobahn 293


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A
Bundesautobahn 293 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 9 km

Bundesland:

Die Bundesautobahn 293 (Abkürzung: BAB 293) – Kurzform: Autobahn 293 (Abkürzung: A 293) – ist eine Stadtautobahn, die weitestgehend auf dem Gebiet der Stadt Oldenburg verläuft, in ihrem nördlichsten Abschnitt allerdings im Ammerland liegt. Gemeinsam mit der A 28 und der A 29 ermöglicht die A 293 eine Umrundung Oldenburgs auf Autobahnen.

Verlauf

Die A 293 zweigt am Dreieck Oldenburg-West von der A 28 ab und geht am Kreuz Oldenburg-Nord in die A 29 und in die B 211 über. Erstere führt nach Wilhelmshaven, letztere über Loy nach Brake. Fahrzeuge aus der Gegenrichtung werden mit den westlichen Stadtteilen Oldenburgs, dem westlichen und südlichen Ammerland, den nördlichen Teilen des Oldenburger Münsterlandes und des Emslandes sowie mit Ostfriesland verbunden.

An der Abfahrt Oldenburg-Nadorst zweigt die Nordtangente ab. Die Nordtangente verbindet die Stadtteile Ohmstede und Nadorst mit der A 28 und der A 29.

Geschichte

Der Abschnitt zwischen dem Dreieck Oldenburg-West und der Anschlussstelle Oldenburg-Nadorst verläuft auf der Trasse der ehemaligen Bundesstraße 69, die zweistreifig und nicht kreuzungsfrei ausgebaut war. Der nördliche Abschnitt zwischen Oldenburg-Nadorst und dem Kreuz Oldenburg-Nord wurde auf einer neuen Trasse gebaut. Dadurch wurden die Nadorster Straße und die Wilhelmshavener Heerstraße in Oldenburg, auf denen früher die B 69 die Stadt Oldenburg verließ und die heute parallel zur A 293 verlaufen, vom Durchgangsverkehr entlastet.

Weblinks


Kategorien: Bundesautobahn | Stadtautobahn in Deutschland | Verkehr (Oldenburg (Oldenburg)) | Verkehr (Landkreis Ammerland) | Bundesautobahn in Niedersachsen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn 293 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.