Bundesautobahn 270 - LinkFang.de





Bundesautobahn 270


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A
Bundesautobahn 270 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 11 km

Bundesland:

Östliches Ende der A 270

Die Bundesautobahn 270 (Abkürzung: BAB 270) – Kurzform: Autobahn 270 (Abkürzung: A 270) – ist eine Autobahn, die fast vollständig im nördlichen Stadtgebiet von Bremen liegt. Sie beginnt im Ortsteil Blumenthal und verläuft auf etwa elf Kilometern Länge in südöstlicher Richtung zum großen Verkehrsknoten Bremen-Nord (umgangssprachlich auch als „Ihlpohler Kreisel“ bezeichnet) an der Grenze zwischen dem Bremer Ortsteil Burgdamm und dem niedersächsischen Ihlpohl. Dort geht sie in die Bundesstraße 74 in Richtung Osterholz-Scharmbeck über und ist mit der als Hochstraße über den Knoten führenden Bundesautobahn 27 verknüpft. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um ein Autobahndreieck, sondern um eine Ampelkreuzung.

Die Bundesautobahn 270 entstand im Jahre 2001 durch die Umwidmung eines Teilabschnitts der Bundesstraße 74, des so genannten „Lesumschnellweges“. Dieser Abschnitt hatte auch die Bezeichnung B 74n. Nach dieser Umwidmung wurden wegen der Trassenführung durch dichte Bebauung und in Würdigung des geringeren Verkehrsaufkommens keine erweiternden Baumaßnahmen durchgeführt, so dass auf weiten Teilen kein Standstreifen zur Verfügung steht und ein Tempolimit von 80 km/h festgelegt ist. Von 2007 bis Ende 2009 wurde die Bundesautobahn 270 als B 74 um mehrere Kilometer nach Nordwesten verlängert und so bis in den Ortsteil Farge fortgesetzt, wo die Trasse nach einem niveaugleichen beschrankten Bahnübergang an der Fährzufahrt endet. Die vorhandenen Rampen für eine kreuzungsfreie Abfahrt von der A 27 zur A 270 wurden nicht mit einer Brückenspange geschlossen, seitdem der gewerbliche Verkehr zu Industriebetrieben weitgehend weggefallen ist.

Weblinks

 Commons: Bundesautobahn 270  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bundesautobahn | Bundesautobahn in der Freien Hansestadt Bremen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn 270 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.