Bundesautobahn 253 - LinkFang.de





Bundesautobahn 253


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A
Bundesautobahn 253 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 8 km
  davon in Betrieb: 4 km
  davon in Planung: 4 km

Bundesland:

Die Bundesautobahn 253 (Abkürzung: BAB 253) – Kurzform: Autobahn 253 (Abkürzung: A 253) – oder Harburger Umgehung ist eine kurze Autobahn im Süden Hamburgs. Sie ist mit anderen Autobahnen nur indirekt verknüpft – und zwar über die Wilhelmsburger Reichsstraße (B 4, B 75), die im Norden nahtlos an die A 253 anschließt und ebenfalls vierstreifig, jedoch nicht im üblichen Autobahnstandard ausgebaut ist. Diese Straße geht dann ihrerseits nahtlos über in die A 252.

Im Rahmen der geplanten Verlängerung der A 26 als Hafenquerspange von der A 7 zur A 1 soll die A 253 über ein Autobahnkreuz bzw. -dreieck an das Autobahnnetz angeschlossen werden.[1]

Besonderheiten

Die Ausschilderung auf der Autobahn ist zwar wie auf Bundesautobahnen üblich, jedoch wird die A 253 nie genannt; in Richtung Süden ist sie als B 75, in Richtung Norden als B 4 und B 75 ausgeschildert.[2] Auf der A 252 ist es dasselbe[3], sodass die gesamte Straße zwischen dem Süden Harburgs und dem Kreuz Hamburg-Süd wie eine einzige Autobahn wirkt, die allerdings nur aus Bundesstraßen besteht.

Im Abschnitt zwischen Winsener Straße und Hörstener Straße befindet sich die einzige zweigeschossige Straßenkonstruktion Hamburgs: Unterhalb der aufgeständerten A 253 verläuft die Hannoversche Straße.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Das Planverfahren. Stadt Hamburg, abgerufen am 2. Dezember 2013.
  2. A 253. Autobahn-Bilder, abgerufen am 7. September 2015.
  3. A 252. Autobahn-Bilder, abgerufen am 7. September 2015.

Weblinks


Kategorien: Bundesautobahn in Hamburg | Bundesautobahn

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn 253 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.