Buke (Adel) - LinkFang.de





Buke (Adel)


Buke (jap. 武家, dt. „Kriegerfamilie(n)“) bezeichnete den Kriegerstand bzw. Schwertadel in Abgrenzung zum Kuge, dem traditionellen japanischen Hofadel. Die Angehörigen dieses Standes waren die Bushi und später im Speziellen die Samurai.

Entstehungsgeschichte

In der Heian-Zeit verlor der zivile Kuge durch Machtkämpfe am Hof immer mehr an Macht, sodass im Gegenzug der Kriegerstand an Bedeutung gewann.

Infolge von Unruhen musste sich der Kuge immer mehr auf die Buke verlassen und übertrug ihnen nach und nach weitere Rechte und Ämter. Es kam zu Machtkämpfen zwischen den „Polizeitruppen“ des Hofadels, in denen die Kuge immer weiter an Entscheidungsgewalt verloren, zum Beispiel die Heian-Unruhen 1160 und die Hōgen-Rebellion. Schließlich kämpften im Gempei-Krieg 1179 bis 1183 die Fujiwara gegen die Minamoto um die Vorherrschaft. Offiziell nur auf Geheiß des Kuge und des Tennōs, inoffiziell jedoch erpesste Minamoto no Yoritomo mit der Stärke seiner Truppen Geständnisse vom Kuge, ebenso die Fujiwara. Der Konflikt endete mit der ersten Inanspruchnahme Minamoto no Yoritomos des Titels Shogun und bezeichnet damit markant den Aufstieg des Buke vom Dienerstand zum Herrscherstand im feudalen Japan.

Quellen


Kategorien: Japanische Militärgeschichte | Edo-Zeit | Heian-Zeit | Kamakura-Zeit | Sengoku-Zeit | Samurai | Buke (Adel)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Buke (Adel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.