Bukawa - LinkFang.de





Bukawa


Bukawa ist der Name einer Sprachgemeinschaft in den küstennahen Gegenden des Huon-Golfs in der Morobe-Provinz von Papua-Neuguinea, und der dazugehörigen Sprache (auch Bugawac, Bukaua, Bukawac, Kawa, Kawac, Yom Gawac).

Sprache

Die Sprache Bukawa hatte nach einer Zählung von 1978 9.694 Sprecher. Die Sprecherzahl hat seither vermutlich zugenommen. Sie gehört zur malayo-polynesischen Gruppe der austronesischen Sprachen und hat nach ISO 639-2 den language code "map". Die Sprache ist eng mit der Kirchensprache Yabem verwandt, deren Kenntnis bei denen, die bis in die 1960er Jahre die Schule besucht haben, noch weit verbreitet ist. Als Zweit- und Verkehrssprache dient die Pidgin-Sprache Tok Pisin. Etwa 15-25 Prozent besitzen Lese- und Schreibfähigkeit in der Muttersprache. Seit 2001 existiert eine Übersetzung des Neuen Testaments in Bukawa.

Bukawa wie auch Yabem sind sehr von den benachbarten Papua-Sprachen beeinflusst.

Ethnische Gruppen

Bukawa wird heute auch von der ethnischen Gruppe und Sprachgemeinschaft der Aribwatsa (auch Lae, Lahe) in den Dörfern Butibum und Kamkumun bei Lae gesprochen.


Kategorien: Einzelsprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bukawa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.