Buiucani - LinkFang.de





Buiucani


Buiucani (russisch Боюканы / Bojukani) ist ein Bezirk der moldawischen Hauptstadt Chișinău. Bei der Volkszählung 2004 hatte er 107.744 Einwohner.[1]

Der Bezirk liegt im Nordwesten der Stadt. Seinen Namen hat er von einem ehemals eigenständigen Dorf in der Gegend.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfs Buiucani datiert auf die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts war Buiucani im Besitz mehrerer kleiner Grundeigentümer, die im Fürstentum Moldau als răzeși bezeichnet wurden, und kam dann in den Besitz des Bojaren D. Paleologa. 1608 wies der Gospodar Konstantin Movile Buiucani den Erben Hodora und Paraski zu. Damals wurden ein Teich und eine Mühle am Fluss Bîc erwähnt. 1610 hatte das Dorf wieder mehrere Eigentümer. In den 1620er Jahren kam Buiucani in den Besitz eines Klosters in Iași. Die lokale Bevölkerung war vor allem in der Landwirtschaft tätig, es gab aber auch Schmiede, Zimmerleute und andere Handwerksbetriebe. 1774 befanden sich 52 Häuser im Ortsgebiet.

Zu Beginn der 1830er Jahre wuchs Chișinău bis an die Grenzen des Dorfes. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann eine rege Bautätigkeit, seit den 1950er Jahren wurden mehrstöckige Wohngebäude errichtet.

Im Jahr 1950 wurde der Botanische Garten der Moldawischen Akademie der Wissenschaften angelegt. Im Bezirksgebiet befinden sich außerdem eine Pädagogische Hochschule, mehrere Parkanlagen, der Jüdische Friedhof und ausländische Botschaften.

Einzelnachweise

  1. http://www.statistica.md/recensamint/Populatia_pe_sexe_localit_ro.xls

Weblinks

}}


Kategorien: Stadtbezirk | Chișinău

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Buiucani (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.