Bud Svendsen - LinkFang.de





Bud Svendsen


Bud Svendsen
Position(en):
Center, Guard, Linebacker
Trikotnummer(n):
7/53/66
geboren am 7. Februar 1915 in Minneapolis, Minnesota
gestorben am 6. August 1996 in Edina, Minnesota
Karriereinformationen
Aktiv: 19371943
NFL Draft: 1937 / Runde: 4 / Pick: 39
College: University of Minnesota
Teams

Karrierestatistiken
Spiele     57
als Starter     42
Interception     5
Stats bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Earl Gilbert „Bud“ Svendsen (* 7. Februar 1915 in Minneapolis, Minnesota, USA; † 6. August 1996 in Edina, Minnesota) war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielte Football in der National Football League (NFL) bei den Green Bay Packers und den Brooklyn Dodgers.

Spielerlaufbahn

Collegekarriere

Bud Svendsen besuchte in einem Vorort von Minneapolis die Highschool. Er studierte nach seinem Schulabschluss an der University of Minnesota, wo er für die Minnesota Golden Gophers Football spielte. In den Jahren 1934 und 1935 blieben die Minnesota Golden Gophers ungeschlagen und gewannen jeweils acht Spiele. Im nachfolgenden Jahr verloren die Mannschaft eines von acht Spielen. Nach allen drei Spieljahren wurde das Team aus Minnesota von der US-amerikanischen Sportpresse zum nationalen Collegemeister erklärt. Am 1. September 1937 spielte Bud Svendsen im Chicago College All-Star Game gegen die Green Bay Packers, die sich mit 6:0 den Collegespielern geschlagen geben mussten.[1]

Profikarriere

Im Jahr 1937 wurde Earl Svendsen von den Green Bay Packers, die von Curly Lambeau trainiert wurden, in der vierten Runde an 39 Stelle gedraftet. In der Mannschaft der Packers war bereits sein Bruder George Svendsen aktiv. Die Packers unter ihrem Head Coach Curly Lambeau waren eine Mannschaft mit zahlreichen namhaften Spielern, wie den späteren Mitgliedern der Pro Football Hall of Fame wie dem Runningback Clarke Hinkle, dem End Don Hutson oder dem Quarterback Arnie Herber.

Svendsen spielte in der Offense und der Defense der Mannschaft, wobei er überwiegend auf der Position eines Centers zum Einsatz kam. Er unterbrach nach seiner ersten Saison kurzfristig seine Laufbahn bei den Packers und wurde Head Coach an der Truman State University kehrte aber nach einem Jahr zu den Packers zurück. 1939 gewannen die Packers in der regular Season neun von elf Spielen[2] und standen mit dieser Leistung im NFL-Endspiel gegen die von Steve Owen trainierten New York Giants, die mit 27:0 geschlagen werden konnten.[3] Vor der Saison 1940 wurde Svendsen von den Packers an die Brooklyn Dodgers abgegeben. Nach der Spielrunde 1943 beendete er dort seine Laufbahn.

Nach der Laufbahn

Bud Svendsen diente während des Zweiten Weltkriegs in der United States Navy. Nach Kriegsende kehrte er nach Minnesota zurück und führte dort zusammen mit seinem Bruder George den Elektrohandel seines Vaters fort. Earl Svendsen war zweimal verheiratet und hatte zwei Söhne. Er ist auf dem Fort Snelling National Cemetery in Minneapolis beerdigt.

Ehrungen

Svendsen spielte einmal im Pro Bowl, dem Abschlussspiel der besten Spieler einer Saison. gewählt. Er ist Mitglied in der Green Bay Packers Hall of Fame.

Einzelnachweise

  1. Statistik Chicago College All-Star Game 1937
  2. Jahresstatistik der Green Bay Packers 1939
  3. Statistik NFL-Endspiel 1939

Weblinks


Kategorien: Militärperson (United States Navy) | Person (Minneapolis) | Footballspieler (Vereinigte Staaten) | Gestorben 1996 | Geboren 1915 | Footballtrainer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bud Svendsen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.