Buchholz (Beelitz) - LinkFang.de





Buchholz (Beelitz)


Buchholz
Stadt Beelitz
Höhe: 44 m ü. NN
Fläche: 11,3 km²
Einwohner: 411 (31. Mai 2010)
Bevölkerungsdichte: 36 Einwohner/km²
Eingemeindung: 31. Dezember 2001
Eingemeindet nach: Beelitz
Postleitzahl: 14547
Vorwahl: 033204

Lage von Buchholz in

Buchholz, bis 2001 Buchholz bei Beelitz, davor bis 1998 Buchholz bei Treuenbrietzen, ist der südlichste Ortsteil der Stadt Beelitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark im Bundesland Brandenburg. Der Ort mit 411 Einwohnern[1] liegt 30 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Potsdam an der B 2 zwischen Beelitz und Treuenbrietzen im Naturpark Nuthe-Nieplitz.[2] Seit der brandenburgischen Gebietsreform im Jahr 2001 ist Buchholz ein Ortsteil der Stadt Beelitz.

Etymologie und Geschichte

Buchholz wurde erstmals 1326 mit dem Personennamen Nicol de Bucholt urkundlich erwähnt. 1343 fand sich die Bezeichnung In Bucholt und Anfang des 17. Jahrhunderts der Vermerk vor alters Deutschbuchholz genant. Der Zusatz deutsch diente zur Abgrenzung von dem benachbarten Wendisch Buchholz – die heutige Wüstung wurde 1541 als das wendische buchholtz vermerkt.[3] Die Dorfkirche entstand 1733 und ist heute noch vorhanden. Der Turm neigt sich ein wenig zu Seite und hat daher dem Namen „schiefer Turm von Buchholz“ erhalten.[4]

Bis zur Eingemeindung nach Beelitz am 31. Dezember 2001 war Buchholz bei Beelitz eine eigenständige Gemeinde, die im 19. und 20. Jahrhundert bis zu dessen Auflösung zum Landkreis Zauch-Belzig gehörte.[5]

Wirtschaft und Infrastruktur

Unterhalb von Buchholz befindet sich ein Speicher der VNG für Erdgas. Der Aquifer-Speicher hat eine Kapazität von 175 Millionen m³.

Verkehr

Der Bahnhof Buchholz (Zauche) liegt an der Bahnstrecke Jüterbog–Nauen.

Veranstaltungen

Zu den jährlich stattfindenden Veranstaltungen gehören die Fastnacht, das Zempern, ein Tanz in den Frühling sowie ein vorweihnachtliches Kirchenkonzert. Unterstützt werden diese Veranstaltungen unter anderem durch ein Jugendblasorchester der Feuerwehr. Jährlich im Mai findet außerdem ein Fest der Blasmusik statt.

Weblinks

 Commons: Buchholz (Beelitz)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Beelitzer Nachrichten 21. Jahrgang Nr. 6, Seite 9
  2. Karte des Naturparks Nuthe Nieplitz mit genauen Grenzen. (PDF; 926 kB) Land Brandenburg, Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV)
  3. Reinhard E. Fischer: Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin, Band 13 der Brandenburgischen Historischen Studien im Auftrag der Brandenburgischen Historischen Kommission, be.bra wissenschaft, Berlin 2005, S. 36, ISBN 3-937233-30-X, ISSN 1860-2436 .
  4. inixmedia nord/ost im Auftrag der Stadt Beelitz (Hrsg.): Spargelstadt Beelitz – Stadt mit Köpfchen. 1. Auflage. 2013/2014, S. 42.
  5. Michael Rademacher: Deutsche Verwaltungsgeschichte. Landkreis Zauch-Belzig.

Kategorien: Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Potsdam-Mittelmark) | Beelitz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Buchholz (Beelitz) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.