Bubishi - LinkFang.de





Bubishi


Das Bubishi (jap. 武備志) ist ein in Teilen erstmals 1934 in Japan veröffentlichtes Buch über alte chinesische Kampf- und Selbstverteidigungstechniken, dessen Ursprung und Verfasser unbekannt ist.

Inhalt

Der schwer zu übersetzende, in altchinesischer Schrift gehaltene Text wurde zuvor nur im Geheimen weitergegeben. Die auf Okinawa entwickelten Kampfstile, wie z. B. Karate, werden auf das Bubishi zurückgeführt. Neben Formen, die später die Grundlage für Katas bildeten, und Vitalpunkttechniken sind in dem bis zu 300 Jahre alten Werk auch Heilmethoden auf Kräuterbasis dargestellt. Alle Inhalte, wie z. B. die „48 Techniken“, sind in einer blumigen Sprache derart verschlüsselt, dass sie nur für den eingeweihten oder zumindest vorgebildeten Leser verständlich sind.

Vitalpunkte

Ein wesentlicher und noch nicht vollständig verstandener Teil des Bubishi bezieht sich auf das Benutzen von Vitalpunkten, was eine als Dim Mak (chinesischer Ursprung) beziehungsweise Kyūsho Jitsu (Variante des Karate) überlieferte Technik ist, die neben dem mechanisch bedingten Erfolg einer Kampfhandlung den Einsatz von Qi anspricht, der erst ab einer gewissen Meisterschaft zugänglich wird.

Kapitel

  1. Kapitel
    • Geschichte des Kranichstils
    • Happoren, der spielende Kranich
    • Techniken des Kranichstils im Bubishi
  2. Kapitel
    • Anleitungen zur Kunst des Kämpfens
    • Anleitungen von Sunzi
    • Gedatsu-ho, Befreiungsmethoden
    • Rokkishu, die sechs Handformen
  3. Kapitel
    • Behandlung mit Kräutern

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Kategorien: Literatur (Chinesisch) | Kampfsport | Karate

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bubishi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.