Brynäs IF - LinkFang.de





Brynäs IF


Brynäs IF
Erfolge
Vereinsinformationen
Geschichte Brynäs IF (seit 1912)
Vereinsfarben schwarz, rot und gelb
Liga Svenska Hockeyligan
Spielstätte Gavlerinken Arena
Kapazität 8.265 Plätze (davon 7.909 Sitzplätze)
Geschäftsführer Johan Stark
Cheftrainer Thomas Berglund
Kapitän Jörgen Sundqvist
Saison 2014/15 10. Platz, Playoff-Viertelfinale

Brynäs IF ist ein 1912 gegründeter schwedischer Sportverein aus Gävle, der vor allem für seine Eishockeymannschaft bekannt ist, welche erst 1939 gegründet wurde. Diese wurde bisher 13 mal schwedischer Meister der Herren, zuletzt 2012.

Das Eishockeyteam der Herren stand zudem neun Mal im Finale der Elitserien. Die Heimarena Gavlerinken Arena wurde 2006 erbaut und fasst 8.292 Zuschauer. Berühmteste Exspieler sind der ehemalige NHL-Superstar Börje Salming und Mats Näslund, der ebenfalls erfolgreich in der NHL aktiv war.

Die Herrenfußballmannschaft ist weniger erfolgreich, jedoch wurde sie 1925 schwedischer Landesmeister. Die Mannschaft verpasste seinerzeit dennoch die Qualifikation zur Allsvenskan, in der sie 1974 für eine Saison spielte, aus der sie aber mit nur zwei Siegen sofort wieder abstieg.

Spieler

Gesperrte Trikotnummern

Zudem wurden Lennart Johansson und Håkan Wickberg besonders geehrt, ohne dass ihre Trikotnummern gesperrt wurden.

Bekannte ehemalige Spieler

Trainer

Zeitraum Cheftrainer
1943–1944 Axel Svensson
1954–1957 Conny Eriksson
1960–1961 Arne Backman
1961–1963 Nils Bergström
1963–1966 Herbert Pettersson
1966–1967 Börje Mattsson
1967–1969 Nils Bergström
1969–1977 Tommy Sandlin
1977–1979 Rolf Andersson
1979–1980 Lennart Johansson
1980–1981 Tord Lundström
1981–1982 Lennart Johansson
1982–1987 Stig Salming
1987–1988 Tord Lundström
1988–1991 Staffan Tholson
1991–1996 Tommy Sandlin
1996–1998 Göran Sjöberg
1998–2002 Roger Melin
2002–2003 Esko Nokelainen
2003–2004 Gunnar Persson
2004 Tomas Jonsson
2004–2005 Roger Kyrö
2005 Wayne Fleming
2005–2008 Leif Boork
2007–2008 Olof Östblom
2008–2011 Niklas Czarnecki
2011–2014 Tommy Jonsson
seit 2014 Thomas Berglund

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Brynäs IF (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.