Bryan Joseph Bayda - LinkFang.de





Bryan Joseph Bayda


Bryan Joseph Bayda CSsR (* 21. August 1961 in Saskatoon, Kanada) ist der amtierende Bischof von Saskatoon für die Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche in Kanada.

Leben

Bryan Joseph Bayda wurde als drittes von sechs Kindern geboren, seine Eltern waren Joseph und Florence Bayda. Der Junge liebte Musik und Sport, in der Sommerzeit verbrachte er seine Ferien auf einer Farm in Aberdeen. Bayda besuchte in Saskatoon die Grundschule und studierte von 1975 bis 1979 am St. Vladimir College in Roblin. Von 1979 bis 1982 war er Seminarist und Novize bei den Redemptoristen in Toronto und studierte am Saint Michael College Philosophie, mit dem Bachelorabschluss. Zum Abschluss seiner Novizenzeit hielt er sich in Oconomowoc (Wisconsin, USA) auf und legte am 31. Juli 1983 sein erstes Ordensgelübde ab. Am Saint Michael’s Colleg begann er 1983 mit einem Aufbaustudium, am 13. September 1986 legte er sein großes Gelübde ab. 1987 schloss er das Studium mit dem Master of Theology ab. Am 30. Mai 1987 wurde Bayda von Bischof Basil Filevich (Saskatoon) zum Ordenspriester der Redemptoristen geweiht.

Ordenspriester

Pater Bayda war von 1987 bis 1990 Kaplan am St. Vladimir College in Roblin und studierte parallel an der Universität Manitoba Pädagogik. Dieses Studium beendete er mit dem Grad Bachelor. 1990 erhielt er den Ruf an das Vladimir College und war von 1993 bis 1994 Direktor an diesem College. 1994 übernahm er als Abt und Verwaltungsdirektor die Leitung der Ordenseinrichtung der Redemptoristen in Toronto. 1997 wurde er Co-Pastor in der Sankt Peter und Paul Gemeinde in Saskatoon.

Bischof

Am 2. Mai 2008 wurde Pater Bayda von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Saskatoon berufen und am 27. Juni 2008 von Erzbischof Lawrence Daniel Huculak OSBM (Winnipeg) und den Mitkonsekratoren Bischof Michael Wiwchar CSsR (seinem Amtsvorgänger) und Bischof Kenneth Nowakowski (New Westminster) zum Bischof geweiht. Sein Wahlspruch lautet: „Ihr werdet meine Zeugen sein.“ (Apostelgeschichte 1,8 EU )

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Michael Wiwchar CSsRBischof von Saskatoon
seit 2008
---


Kategorien: Redemptorist | Ukrainisch griechisch-katholischer Bischof | Geboren 1961 | Abt | Kanadier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bryan Joseph Bayda (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.