Brunohl - LinkFang.de





Brunohl


Brunohl
Höhe: 152–210 m ü. NN
Einwohner: 270 (31. Dez. 2007)
Postleitzahl: 51645
Vorwahl: 02261

Lage von Brunohl in

Brunohl ist ein Ortsteil von Gummersbach im Oberbergischen Kreis im südlichen Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Geographie

In Brunohl befindet sich der niedrigste Punkt von Gummersbach, 152 m über NN. Der Ort liegt an der Agger. Brunohl, ein typisches Straßendorf, erstreckt sich entlang der Bundesstraße 55 zwischen Dieringhausen und der Stadtgrenze zu Engelskirchen (Ortsteile Osberghausen und Ösinghausen). Über die Brunohler Aggerbrücke erreicht man die links des Flusses gelegenen Ortsteile Schönenberg, Schneppsiefen, Bünghausen und Erbland.

Geschichte

1542 findet der Ort erstmals urkundlich Erwähnung: Johan am Bruyn oel wird in der Türkensteuerliste aufgeführt[1].

Vereine

Im Ort ist eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach stationiert, die als Besonderheit über einen Gerätewagen zum Messen von gefährlichen Luftschadstoffen und Strahlung verfügt.

Verkehr

Die Haltestelle von Brunohl wird über die Buslinien 302 (Gummersbach - Nümbrecht / Waldbröl) sowie 310 (Gummersbach – Engelskirchen / Overath) angeschlossen.

Durch Brunohl führt die Bahnstrecke Siegburg–Olpe, die hier bis 1960 einen Haltepunkt für den Personenverkehr hatte.

Literatur / Einzelnachweise

  1. Klaus Pampus: Urkundliche Erstnennungen oberbergischer Orte (= Beiträge zur Oberbergischen Geschichte. Sonderbd. 1). Oberbergische Abteilung 1924 e.V. des Bergischen Geschichtsvereins, Gummersbach 1998, ISBN 3-88265-206-3.

Kategorien: Ortsteil von Gummersbach

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Brunohl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.