Bruderschaft der Ritter der Blutwurst - LinkFang.de





Bruderschaft der Ritter der Blutwurst


Die Bruderschaft der Ritter der Blutwurst (Confrérie des Chevaliers du Goûte Boudin) ist eine Vereinigung von Blutwurstmetzgern mit Sitz in Mortagne-au-Perche im Süden der Normandie, die für ihre Blutwurst bekannt ist. Die Ritter der Blutwurst haben sich zum Ziel gesetzt, den Ruf und die Qualität der Blutwurst des Landes – und aller teilnehmenden Länder – zu verteidigen und darüber hinaus zum guten Ruf der französischen Küche beizutragen.

Die Bruderschaft veranstaltet jährlich am dritten Wochenende im März den weltweit größten Blutwurstwettbewerb mit meist 400 bis 600 Teilnehmern – vor allem aus Frankreich, aber auch aus dem übrigen Europa, zum Beispiel aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Jury des Wettbewerbs besteht aus Mitgliedern der Bruderschaft – wobei jeweils nur ein Metzger in einer Gruppe von 4 Jurymitgliedern sein darf – und vergibt den Preis „Grand Prix International du Goûte Boudin“.

Es werden für die ausländischen Wursterzeugnisse drei Kategorien bewertet:

  • Blutwurst nach französischer Art (Verzehr nur in gegrilltem oder gebratenem Zustand)
  • traditionelle deutsche oder österreichische Blutwurst (wie Rotwurst, Zungenwurst, Thüringer)
  • nicht-traditionelle Zubereitung (Beispiel: Blutwurst mit Maronen, Preiselbeeren etc.)

Literatur

  • Jean Michel Eichelbrenner "Chevalier du Goûte-Boudin" ("Ritter der Blutwurst")

Weblinks


Kategorien: Bruderschaft | Esskultur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bruderschaft der Ritter der Blutwurst (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.