Brotbackautomat - LinkFang.de





Brotbackautomat


Ein Brotbackautomat (auch Brotbackmaschine oder Brotbackgerät) ist ein elektrisches Küchengerät, das teilautomatisch Brot herstellen kann. Der erste Automat dieser Art wurde 1986 von der japanischen Firma Matsushita Electric Industrial Co. respektive Panasonic als Bread Bakery auf den Markt gebracht. In Deutschland wurde das Gerät unter dem Namen Der Hausbäcker vertrieben.

Funktionsweise

Die meisten Brotbackautomaten verarbeiten die eingefüllten Zutaten (in der Regel Backmischungen aus dem Handel) mit Hilfe eines oder mehrerer Knetelemente selbständig zu einem Teig und lassen das Backprogramm (einschließlich Ruhephasen) ablaufen. An Bedienelementen lassen sich üblicherweise Parameter wie Startzeit oder Bräunungsgrad einstellen.

Die Form der Brote ist dem Behälter angepasst, der typischerweise als Kasten ausgestaltet ist. Er enthält meist ein oder zwei von unten eingeführte abgedichtete Wellen, auf die von innen die Knetelemente aufgesteckt werden. Von unten greifen von einem Motor angetriebene Mitnehmer in die Wellen. Die Knetelemente können sich so im Behälter drehen und die Zutaten zu einem Teig mischen.

Konstruktionsbedingt fehlt den Geräten die von Backöfen bekannte Funktion Oberhitze, sodass Krustenbildung und Bräunung nur beschränkt möglich sind.

Weblinks

 Commons: Brotbackautomat  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Brotbackautomat – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: Brotbackmaschine – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Backen | Automat | Gargerät

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Brotbackautomat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.