Britisches Antarktis-Territorium - LinkFang.de





Britisches Antarktis-Territorium


British Antarctic Territory
Britisches Antarktis-Territorium
Flagge Wappen
Hauptstadt Rothera-Station
Fläche 1.709.400 km²
Einwohnerzahl ca. 200
Währung Pfund Sterling

Das Britische Antarktis-Territorium (engl. British Antarctic Territory, kurz BAT) ist ein britisches Überseegebiet in der Antarktis. Es wurde am 21. Juli 1908 von Großbritannien beansprucht und bis 1962 als Nebengebiet (Dependency) der Falklandinseln verwaltet. Am 3. März 1962 wurde es als British Antarctic Territory aus den Falkland Island Dependencies Grahamland, Südorkney-Inseln und Südshetland-Inseln gebildet. [1]

Geografie

Das Territorium umfasst das Gebiet der Antarktis südlich des 60. Breitengrads Süd und zwischen 20° und 80° westlicher Länge.[2]

Neben einem Sektor des antarktischen Festlandes bis zum Südpol inklusive der Antarktischen Halbinsel sind auch die Inselgruppen der Südlichen Orkneyinseln und der Südlichen Shetlandinseln Bestandteile des BAT.

Politik

Die britischen Ansprüche auf das Territorium werden international nicht anerkannt. Derzeit ist der politische Status durch den 1961 in Kraft getretenen Antarktisvertrag geregelt, der Bürgern aller Nationen freien Zugang zu friedlichen Zwecken gewährt. Jeder Besucher untersteht weiterhin der Jurisdiktion seines Heimatlandes.

Das Territorium wird direkt vom Foreign and Commonwealth Office verwaltet, soweit es britische Aktivitäten betrifft. Großbritannien unterhält zwei ganzjährig besetzte Forschungsstationen, Rothera und Halley, die auch Postämter haben, in denen speziell für das BAT herausgegebenen Briefmarken verwendet werden. Daneben unterhalten mehrere andere Nationen Forschungsstationen in dem Gebiet, das ansonsten unbewohnt ist.

Das Gebiet mit Ausnahme des Sektors zwischen 20° W und 25° W wird ebenfalls von Argentinien und Chile beansprucht. Auf der Antarktischen Halbinsel überlappen sich die Ansprüche der drei Staaten.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.worldstatesmen.org/Br_Ant_Terr.html
  2. Seite des britischen Foreign Office (englisch)

Kategorien: Politik (Antarktis) | Abhängiges Gebiet (Vereinigtes Königreich) | Politik (Vereinigtes Königreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Britisches Antarktis-Territorium (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.