Bridgend - LinkFang.de





Bridgend


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Bridgend (Begriffsklärung) aufgeführt.
Bridgend County Borough
Verwaltungssitz Bridgend (Stadt)
Fläche 246 km²
Einwohner 139.178[1] (2011)
Walisischsprachige 19,9 %
ISO 3166-2 GB-BGE
ONS-Code 00PB
Website www.bridgend.gov.uk

Bridgend (Walisisch: Pen-y-Bont ar Ogwr) ist der Name einer Stadt sowie einer Principal Area mit dem Status eines County Borough an der Südküste von Wales. Die Stadt Bridgend hat 39.429 Einwohner und ist Verwaltungssitz des gleichnamigen County Borough.

1974 wurde innerhalb der damals neugebildeten Verwaltungsgrafschaft West Glamorgan der District Ogwr gebildet. Im Rahmen der Einführung der einstufigen Lokalverwaltung in Wales wurde aus dem größten Teil des Districts Ogwr am 1. April 1996 die Principal Area Bridgend gebildet. Zum Verwaltungsbezirk gehören neben der Stadt Bridgend die Kleinstädte Maesteg und Porthcawl mit je rund 20.000 Einwohnern sowie mehr als ein Dutzend Dörfer. Im Rahmen der mit der Verwaltungsreform etablierten einstufigen Kommunalverwaltung werden alle Verwaltungsaufgaben vom Bridgend Borough Council erledigt.

Städtepartnerschaften

Überregionale Bekanntheit

Bridgend erlangte überregionale Bekanntheit, weil Paul Potts in der Stadt als Verkäufer von Mobiltelefonen gearbeitet hatte, bis er im Jahr 2007 in der britischen Castingshow Britain’s Got Talent als Tenor entdeckt und international berühmt wurde. Zudem stammt die Band "Bullet for My Valentine" von dort.

Bridgend wurde von einer ungewöhnlichen hohen Anzahl von Suiziden im Jahr 2007 betroffen, die vor allem durch Jugendliche begangen wurden. Von Februar 2007 bis Februar 2008 nahmen sich 17 Jugendliche das Leben.[2]

Söhne und Töchter der Stadt

sowie die Musikgruppen:

Weblinks

 Commons: Bridgend  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Amtliche Bevölkerungszahlen 2011 (MS Excel; 291 kB)
  2. Unheimliche Selbstmord-Serie erschüttert Großbritannien , Spiegel Online, 22. Februar 2008

Kategorien: Ort in Wales | Principal Area (Wales)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bridgend (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.