Brian W. Kernighan - LinkFang.de





Brian W. Kernighan


Brian Wilson Kernighan [ˈkɛrnɪhæn] (* 1942 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Informatiker, der als Koautor von The C Programming Language bekannt wurde. Er gilt als Mitentwickler von C, schreibt die Programmiersprache selbst jedoch ausschließlich Dennis Ritchie zu.

Biographie

Kernighan machte an der Universität Toronto seinen Bachelor-Abschluss in Technischer Physik. An der Princeton University, wo er einen Doktortitel in Elektrotechnik erwarb, ist er heute als Professor in der Informatik-Abteilung angestellt.

Er arbeitete in den Bell Labs und half die awk- und AMPL-Programmiersprache zu entwickeln. Des Weiteren schrieb er viele Unix-Programme, unter ihnen „ditroff“. Sowohl in „K&R C“ als auch in „awk“ steht das K für Kernighan.

1970 entwickelte er gemeinsam mit Shen Lin den heuristischen Kernighan-Lin-Algorithmus zur Partitionierung von Graphen und 1973 ebenfalls mit Shen Lin die Lin-Kernighan-Heuristik für das Problem des Handlungsreisenden. 1999 erschien das vielbeachtete Werk The Practice of Programming (deutsch: Programmierpraxis), das er zusammen mit Rob Pike verfasste. Die beiden Autoren stellen dort die Prinzipien „Simplicity, Clarity und Generality“ als grundlegend für die Programmierung dar. Die einzelnen Kapitel beinhalten unter anderem die Themen Algorithmen, Implementierung, Testen, Debuggen, Performance und Portabilität.

Rob Pike und Brian W. Kernighan veröffentlichten 1984 das Buch The Unix Programming Environment (deutscher Titel Der Unix Werkzeugkasten. Programmieren mit Unix), das in die Programmierprinzipien von Unix einführt.

Kernighan wurde der INFORMS Impact Prize für 2012 zugesprochen.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Person (Unix) | Hochschullehrer (Princeton) | Geboren 1942 | Informatiker | Kanadier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Brian W. Kernighan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.