Brian Bagnall (Maler) - LinkFang.de





Brian Bagnall (Maler)


Brian Bagnall (geboren 4. April 1943 in Wakefield, England) ist ein in Deutschland lebender britischer Maler, Zeichner und Buchillustrator.

Bereits ab 1958 besuchte er das Wakefield Technical and Art College und nahm schon 1962 an einer Gemeinschaftsausstellung teil. Von 1963 bis 1965 studierte er am College of Art in Kingston upon Hull und machte den Abschluss mit Auszeichnung.

Nach einer Lehrtätigkeit in London arbeitete er mehrere Jahre bei einer großen Fernschule Kunst in Amsterdam, 1970 machte er sich in München mit seiner Frau Ursula (Uschi), der Tochter von Ellis Kaut, selbständig. 1972 gründeten beide die Bagnall-Studios, und er brachte sein erstes Bilderbuch bei Thienemann heraus. Bis 2007 erschienen über sechzig selbst entwickelte Bücher.

Von 1981 bis 1984 war er Gastdozent an der Fachhochschule Darmstadt. Er hatte durchgängig internationale Ausstellungen, unter anderem in Amsterdam, Seoul, Barcelona und wiederholt in München. Ab 1996 gab er jährlich Zeichenkurse in Ligurien, seit 2006 Aktzeichnen an der Freien Kunstwerkstatt München.

Zusammen mit seiner Frau Ursula gestaltete er eine Reihe von Kinderbüchern sowie zahlreiche Bücher zur Hobby-Malerei. Von Brian Bagnall stammen unter anderem die Umschlagillustrationen für die deutschen Ausgaben der Romane von Tom Sharpe.

Weblinks


Kategorien: Pumuckl | Britischer Maler | Geboren 1943 | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Brian Bagnall (Maler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.