Breuil-Cervinia - LinkFang.de





Breuil-Cervinia


Der Ort Breuil-Cervinia gehört zu der italienischen Gemeinde Valtournenche in der autonomen Region Aostatal, Breuil ist dabei der französische und Cervinia (nach dem Matterhorn) der italienische Name des Ortes, beide Bezeichnungen wurden zu einem Doppelnamen zusammengefasst und bedeuten übersetzt in etwa Sumpfiges Gebiet am Matterhorn.

Breuil-Cervinia liegt in einer Höhe von 2003 m s.l.m. am nördlichen Ende vom Valtournenche, einem Seitental des Aostatals. Eingerahmt wird der Talkassel von Breuil-Cervinia von Furgggrat, Matterhorn (italienisch: Monte Cervino, frz. Mont Cervin) sowie den Grandes Murailles.

Der Ort ist ein sehr bekannter Urlaubsort, insbesondere ein exklusives Ziel im Wintersportbereich. Ab den 1950er Jahren kamen viele Prominente in den Ort. Durch seine Lage in der Nähe des Gletscherskigebietes von Zermatt (Theodulgletscher, Plateau Rosa, Klein Matterhorn) ist das ganze Jahr über Wintersport möglich. 1936 wurde schon die erste Seilbahn gebaut. Östlich des Ortes befindet sich der Bontadini-Lift. Im Januar/Februar sind Temperaturen von -12 °C (Breuil-Cervinia), -18 °C (Plan Maison) und -33 °C (Plateau Rosa) keine Seltenheit.

Von Breuil-Cervinia aus führt ein Saumpfad über den 3301 m hohen Theodulpass nach Zermatt. Von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts an begannen von Breuil-Cervinia die Besteigungen des Matterhorns.

Weblinks

 Commons: Breuil-Cervinia  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Wintersportgebiet in Italien | Ortsteil im Aostatal

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Breuil-Cervinia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.