Brett Gurewitz - LinkFang.de





Brett Gurewitz


Brett Gurewitz alias Mr. Brett (* 12. Mai 1962 in Los Angeles) ist Gitarrist und Songwriter der US-amerikanischen Band Bad Religion. Er ist Gründer und Besitzer des Independent-Labels Epitaph Records.

In Los Angeles gründete er 1979 zusammen mit seinen High-School-Mitschülern Greg Graffin, Jay Bentley und Jay Ziskrout die Band Bad Religion, in der er Gitarrist und Songwriter ist und die bis heute eine Institution im Punkrock darstellt. 1994 verließ er wegen bandinternen Streitigkeiten die Band, um sich vollständig seinem Label zu widmen. Auch Probleme mit Drogen sollen eine Rolle gespielt haben. Er gründete eine neue Band namens Daredevils (unter anderem mit Josh Freese von den Vandals und dem später erfolgreichen Regisseur Gore Verbinski), die jedoch nicht mehr als die Single Hate You (1996) veröffentlichte.

Nachdem er im Jahre 2000 für das Bad Religion-Album The New America wieder ein Lied mitschrieb (Believe It), kam er 2001 schließlich zu seiner alten Band zurück, bei der er nun zwar wieder am Songwriting beteiligt ist, diese aber aufgrund der Arbeit mit seinem Label nicht regelmäßig auf Tour begleiten kann. Da Brian Baker als sein damaliger Ersatz im Bad-Religion-Lineup verblieb, konnten die Gitarrenparts jedoch auch live weiterhin problemlos umgesetzt werden. 2002 erschien, nun mit drei Gitarristen im Studio, das „Reunion“-Album The Process of Belief und im Jahre 2004 das hochpolitische Album The Empire Strikes First.

2003 gründete er zusammen mit den Brüdern Atticus und Leopold Ross sowie Greg Puciato die Band Error, die allerdings überwiegend elektronische Musik macht.

Weblinks


Kategorien: Bad Religion | Punk-Musiker | US-amerikanischer Musiker | Geboren 1962 | Gitarrist | Songwriter | Rockmusiker | Unternehmer | US-Amerikaner | Mann | Musikproduzent

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Brett Gurewitz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.