Brentanoschule - LinkFang.de





Brentanoschule


Mit der Brentanoschule sind einige berühmte Philosophen und Psychologen gemeint, die unter Franz Brentano studierten und wesentlich von seinen Theorien beeinflusst wurden. Seine Studenten Alexius Meinong und Edmund Husserl (beispielsweise) erweiterten Brentanos ursprüngliche Lehren und trugen zur Entwicklung von Psychologie und Erkenntnistheorie bei.

Als Brentanoschüler gelten die folgenden Philosophen und Psychologen (in Klammern wo und wann sie bei Brentano hörten):

Die Brentanoschüler waren Gründer neuer Schulen und Strömungen:

Ebenfalls haben unter anderem Bertrand Russell, Roderick Chisholm, George Edward Moore, Gilbert Ryle und John Searle durch ihre Untersuchungen, Herausgaben und Veröffentlichungen Brentanos Einfluss in die analytische Philosophie getragen.

Mit den Werken und Lehren seiner Schüler, hat sich Franz Brentanos Philosophie durch die ganze Welt verbreitet und viele Diskussionen und Untersuchungen in der gegenwärtigen Philosophie, Kognitionswissenschaft und Philosophie des Geistes indirekt beeinflusst.

Bibliographie


Kategorien: Philosophie des 19. Jahrhunderts

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Brentanoschule (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.