Bremen (Georgia) - LinkFang.de





Bremen (Georgia)


Bremen

Bremen im Haralson County

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Georgia
County:

Haralson County

Koordinaten:
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 4579 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 199,1 Einwohner je km²
Fläche: 23,1 km² (ca. 9 mi²)
davon 23,0 km² (ca. 9 mi²) Land
Höhe: 425 m
Postleitzahl: 30110
Vorwahl: +1 770
FIPS:

13-10132

GNIS-ID: 0354845
Website: www.bremenga.gov
Bürgermeister: Sharon Sewell

Bremen ist die größte Stadt im Haralson County im US-Bundesstaat Georgia und reicht mit einzelnen Stadtteilen bis in das Carroll County. Sie liegt ca. 70 km westlich von Atlanta. Die Stadt ist der Geburtsort von Tom Murphy, einem Politiker und Sprecher des Repräsentantenhauses des Bundesstaates Georgia.

Laut Angaben der US-amerikanischen Volkszählungsbehörde United States Census Bureau hatte Bremen im Jahre 2000 4.579 Einwohner. Die Gemeindefläche betrug 23,1 km², wovon 23,0 km² Land- und 0,1 km² Wasserfläche waren. Die Bevölkerungsdichte beträgt also 198 Einw./km².

Geschichte

Die am 5. September 1883 gegründete Stadt hieß zuerst Kramer und wurde später in Bremen umbenannt. Der Name Kramer stammte von einem Einwanderer, der dort ein Weingut besaß, aber der Name wurde auf Kramers Wunsch in "Bremen" geändert, um an die deutsche Stadt Bremen zu erinnern.

Einen größeren wirtschaftlichen Aufschwung gab es, als die Chattanooga, Rome and Columbus Railroad Bahnstrecke gebaut wurde, die die Strecke der Georgia Pacific Railway in Bremen kreuzte. Dieser und andere Umstände halfen Bremen von einem kleinen Eisenbahnknotenpunkt, der von deutschen Einwanderern besiedelt wurde, zu der größten Stadt in Haralson County, Georgia zu werden.

Demographie

Nach der Volkszählung im Jahr 2000 lebten hier 4.579 Menschen in 1.824 Haushalten und 1.245 Familien. Die Bevölkerungsdichte betrug 198 Einwohner pro km². Ethnisch betrachtet setzte sich die Bevölkerung zusammen aus 88,53 % weißer Bevölkerung, 9,54 % Afroamerikanern, 0,22 % amerikanischen Ureinwohnern, 0,74 % Asiaten und 0,24 % stammten aus anderen ethnischen Gruppen. 0,87 % der Bevölkerung waren spanischer oder latein-amerikanischer Abstammung. Des Weiteren hatten 0,72 % Vorfahren aus zwei oder mehr dieser Gruppen.

Von den 1.824 Haushalten hatten 32,6 % Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die bei ihnen lebten. 51,1 % waren verheiratete, zusammenlebende Paare, 13,7 % waren allein erziehende Mütter und 31,7 % waren keine Familien. 28,6 % bestanden aus Singlehaushalten und in 13,8 % lebten Menschen im Alter von 65 Jahren oder darüber. Die Durchschnittshaushaltsgröße betrug 2,43 und die durchschnittliche Familiengröße betrug 2,98 Personen.

25,5 % der Bevölkerung waren unter 18 Jahre alt, 8,0 % zwischen 18 und 24, 28,5 % zwischen 25 und 44, 20,0 % zwischen 45 und 64 und 18,1 % waren 65 Jahre oder älter. Das Durchschnittsalter betrug 37 Jahre. Auf 100 weibliche Personen kamen statistisch 85,5 männliche Personen und auf 100 Frauen im Alter von 18 Jahren oder darüber kamen 81,4 Männer.

Das jährliche Durchschnittseinkommen eines Haushalts betrug 29.354 USD, das Durchschnittseinkommen der Familien 39.674 USD. Männer hatten ein Durchschnittseinkommen von 32.500 USD, Frauen 20.823 USD. Das Prokopfeinkommen betrug 16.833 USD. 6,2 % der Familien und 10,3 % der Bevölkerung lebten unterhalb der Armutsgrenze.

Literatur


Kategorien: Ort in Georgia | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bremen (Georgia) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.