Brazos River - LinkFang.de





Brazos River


Brazos River

Brücke über den Brazos bei Waco

Daten
Gewässerkennzahl US1384148
Lage Texas (USA)
Flusssystem Brazos River
Zusammenfluss von Salt Fork Brazos River und
Double Mountain Fork
Quellhöhe 452 m
Mündung Golf von Mexiko
Mündungshöhe m
Höhenunterschied 452 m
Länge 1352 km 
( mit Quellflüssen: 2060 km )
Einzugsgebiet ca. 116.000 km²[1]
Abfluss am Pegel Rosharon() [1]
AEo: 91.579 km²
MQ 1968/2013
Mq 1968/2013
205 m³/s
2,2 l/(s km²)

Linke Nebenflüsse Navasota River
Rechte Nebenflüsse Paluxy River
Durchflossene Stauseen Possum Kingdom Lake, Lake Granbury, Lake Whitney
Großstädte Waco
Kleinstädte Richmond

Einzugsgebiet des Brazos River

}}

Der Brazos ist der zweitlängste Fluss im US-Bundesstaat Texas.

Er entspringt 100 km nördlich von Abilene und mündet nach 2060 km bei Freeport (90 km südlich von Houston) in den Golf von Mexiko.[2]

Name

Der Name des Flusses stammt von dem spanischen Ausdruck „Los brazos de dios“, was so viel wie „die Arme Gottes“ bedeutet. Möglicherweise war damit das erste trinkbare Wasser nach einer Durchquerung der Wüste Llano Estacado gemeint.

Wirtschaft

Nördlich von Waco ist der Brazos zur Stromerzeugung dreimal aufgestaut und bildet die Seen Possum Kingdom Lake, Lake Granbury und Lake Whitney.

Orte am Brazos

Weblinks

 Commons: Brazos River  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 USGS 08116650 Brazos Rv nr Rosharon, TX
  2. http://pubs.usgs.gov/of/1987/ofr87-242/

Kategorien: Fluss in Texas | Fluss in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Brazos River (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.