Braunerden - LinkFang.de





Braunerden


Die Klasse der Braunerden umfasst den Bodentyp: Braunerde

Braunerden sind gekennzeichnet durch die braune Farbe des Bv- Horizontes. Sie entstehen im gemäßigten humiden Klima auf silikatischem Gestein. Die Horizontfolge ist Ah (durch Anreicherung von Humus entstandener, oberer Mineralbodenhorizont) – Bv – C (allgemein für das Gestein)

Entstehung

Braunerde entsteht ausgehend von einem Ranker (AhC-Böden) durch die Prozesse der Verbraunung und der Verlehmung. Im Bereich des Betriebes sind als Ausgangsmaterial lehmige Schluffe in Sedimentationsbereichen und Kalkstein in allen anderen Bereichen vorhanden.

Bei der Verbraunung oxidieren durch Verwitterung freigesetzte Eisenionen und bilden allmählich braungelb rötlich gefärbte Eisen(III)-Oxid (Goethit), welche die Mineralkörnchen als feine Häutchen umhüllen. Dadurch entsteht die typische Farbe des Bv – Horizontes. Mit der Verbraunung ist ein zweiter Prozess eng verbunden. Bei der Verlehmung, d.h. Tonanreicherung, werden durch die hohe Bodenfeuchtigkeit Silikate verwittert. Dabei bilden sich neue Tonminerale.

Braunerden entwickeln sich bei basenreichen Braunerden weiter zu Parabraunerde und bei basenarmen Braunerden zu Podsol.

Eigenschaften und Nutzung

Die Eigenschaften und damit auch die landwirtschaftliche Nutzung hängen stark mit dem vorhandenen Ausgangsmaterial zusammen. Das trifft besonders auf die Porenverteilung sowie den Wasser- und Lufthaushalt zu. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Braunerden sich leicht bearbeiten lassen und einen PH – Wert im mäßig bis stark sauren Bereich haben. Als Landwirtschaftliche Nutzung ist Ackerbau und Weide möglich.

Als natürliche Vegetation würde sich unter dem vorherrschenden Klima ein Mischwald aus Eichen, Rotbuche und Fichten einstellen.

Weblinks

Terrestrische Böden (Memento vom 28. März 2005 im Internet Archive)


Kategorien: Bodentyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Braunerden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.