Branimir - LinkFang.de





Branimir


Branimir († um 892) war ein kroatischer Knez (Fürst) und herrschte von 879 bis zu seinem Tod über das küstenländische Kroatien (Primorska Hrvatska).

Leben

Über die Regierungszeit Branimirs ist wenig bekannt. Er setzte seinen Vorgänger Zdeslav ab und tötete diesen. Da Zdeslav mit dem byzantinischen Kaiser verbündet war, wandte sich Branimir an den Papst Johannes VIII. mit der Bitte um Anerkennung seiner Regierung. Dieser begrüßte die Änderung der Machtverhältnisse als Rückkehr in den Schoß der römischen Kirche, er konnte so Kroatien dauerhaft an die Westkirche binden.

Einige Historiker sind der Meinung, dass er ein Mitglied des Hauses Domagojević, insbesondere einer der Söhne Fürst Domagojs, sein könnte.

Spuren

Der Name Branimir findet sich insgesamt auf vier Steininschriften, auf einer wird er mit dem Titel dux (Fürst) angesprochen. Diese stammt aus dem Jahre 888.

Steininschrift mit dem
Namen Branimirs aus
St.-Michaels-Kirche in Nin
Ausstellungsstücke über
Fürst Branimir in Zadar
Beschreibungstafel
im Archäologischen
Museum in Zadar

Literatur

  • S. Cirkovic: Artikel Branimir in Lexikon des Mittelalters, Band 2, S. 572.

Siehe auch

VorgängerAmtNachfolger
IljkoFürst des küstenländischen Kroatien
879–892
Muncimir


Kategorien: Kroatische Geschichte | Herrscher (9. Jahrhundert) | Monarch (Kroatien) | Fürst | Gestorben im 9. Jahrhundert | Geboren im 9. Jahrhundert | Mann | Historische Person (Südosteuropa)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Branimir (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.