Braibach - LinkFang.de





Braibach


Braibach (Breibach)
Tierser Bach, Bria

Daten
Lage Südtirol, Italien
Flusssystem Etsch
Abfluss über Eisack → Etsch → Adria
Flussgebietseinheit Alpi Orientali
Quelle beim Santnerpass in der Rosengartengruppe
Mündung bei Blumau in den Eisack
Länge 15,2 km

}}

Der Braibach, Breibach oder Tierser Bach (italienisch Bria ) ist ein 15,2 Kilometer langer linker Zufluss des Eisacks in Südtirol. Er entspringt im Gebiet des Naturparks Schlern-Rosengarten und fließt bei Blumau in den Eisack. Der Braibach entwässert das Tierser Tal (63 km²). Am Bach bestehen zwei Ableitungen, die der Stromerzeugung dienen. Wichtigste Zuflüsse sind der Tschaminbach und der Manötschbach. Von Braien bis zur Mündung in den Eisack bilder der Tierser Bach die Gemeindegrenze zwischen Völs und Karneid.

Historisch gesehen, bildete der Breibach die mittelalterliche Grenze zwischen den Diözesangebieten von Brixen und Trient, wie dies bereits aus einer Grenzbeschreibung von ca. 1100 hervorgeht.[1]

Einzelnachweise

  1. Franz Huter: Nochmals das Diplom Kaiser Konrads II. vom 1. Juni 1027 für Trient. In: Veröffentlichungen des Landesmuseums Ferdinandeum 12, 1932, S. 51–67, Bezug S. 56f.

Weblinks


Kategorien: Naturpark Schlern-Rosengarten | Flusssystem Etsch | Fluss in Südtirol | Karneid | Tiers | Völs am Schlern | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Braibach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.