Brčko - LinkFang.de





Brčko


Brčko
Брчко

Hilfe zu Wappen

Basisdaten
Staat: Bosnien und Herzegowina
Entität: Brčko-Distrikt
Gemeinde: Brčko
Koordinaten:
Höhe: 92 m. i. J.
Fläche: 493 km²
Einwohner: 93.028 (2013)
Bevölkerungsdichte: 189 Einwohner je km²
Telefonvorwahl: +387 (0) 49
Postleitzahl: 76100
Struktur und Verwaltung (Stand: 2012)
Bürgermeister: Anto Domić (HDZ BiH)
Webpräsenz:

Brčko ([ˈbr̩tʃkɔː], serbisch-kyrillisch Брчко ) (deutsch veraltet Bertschko oder Bartschka) ist eine Stadt im Norden von Bosnien und Herzegowina. Sie liegt an der Mündung der Brka in die Save und hat etwa 93.028 Einwohner. Da sie im Verlauf des Bosnienkrieges in den 1990er Jahren in einem schmalen Korridor lag, der die einzige Verbindung des Westens der Republika Srpska mit ihrem Osten darstellte, war sie sehr umkämpft. Heute gehört die Gemeinde Brčko aus diesem Grund zu keiner der beiden Entitäten des Landes exklusiv, sondern bildet das Sonderverwaltungsgebiet Brčko-Distrikt, das in einem Kondominium von beiden Entitäten verwaltet wird.

Bevölkerung

Vor dem Bosnienkrieg hatte die Stadt Brčko eine ethnisch gemischte Bevölkerung. Die Volkszählung 1991 ergab für die Stadt eine Einwohnerzahl von 41.406, von denen sich 22.994 als Muslime, 8.253 als Serben, 2.894 als Kroaten und 5.211 als Jugoslawen bezeichneten.[1]

Durch so genannte ethnische Säuberungen wurden die meisten Kroaten und Bosniaken aus der Stadt vertrieben. Die Zahl der Rückkehrer liegt aber vergleichsweise hoch.[2]

Persönlichkeiten

Hier geboren

Sonstige

  • Lepa Brena (* 1960; eigentlich Fahreta Jahić Živojinović), Pop-/Folk-Sängerin, in Brčko aufgewachsen

Einzelnachweise

  1. Statistički bilten RBiH 234. Sarajevo, Dezember 1993
  2. Nedim Dervišbegović: Bosnia's "success story" town opens last war wound , reuters.com, 15. November 2006.

Weblinks

 Commons: Brčko  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Brčko (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.