Brèche de Roland - LinkFang.de





Brèche de Roland


Brèche de Roland

La Brèche de Roland, von der französischen Seite gesehen.

Himmelsrichtung Norden Süden
Passhöhe 2807 m
Département Hautes-Pyrénées, Frankreich Provinz Huesca, Spanien
Talorte Gavarnie Torla
Gebirge Pyrenäen
Karte

}
k

Die Brèche de Roland (spanisch Brecha de Rolando , aragonesisch Breca de Roldán ; deutsch auch Rolandsbresche[1]) ist eine Scharte auf einer Höhe von 2807 m in den Pyrenäen an der Grenze des Départements Hautes-Pyrénées, Frankreich und der aragonischen Provinz Huesca, Spanien. Die Scharte ist 40 m breit und wird auf beiden Seiten um 100 m von steilen Felswänden überragt.

Die Scharte befindet sich im Hauptkamm der Pyrenäen, wo der spanische Nationalpark Ordesa y Monte Perdido auf der südlichen Seite der Grenze und der französische Nationalpark Pyrenäen aneinandergrenzen. Nördlich der Scharte liegen die Reste des kleinen Gletschers Glacier de la Brèche und nordöstlich die steilen Klippen des Cirque de Gavarnie.

Es wird erzählt, die Bréche de Roland wurde von Graf Roland mit seinem Schwert Durendal in einem Versuch, das Schwert zu zerstören geschnitten, nachdem er während der Schlacht von Roncesvalles 778 besiegt wurde.[2]

Die Scharte kann ausgehend von der nahe gelegenen Berghütte Refuge des Sarradets ou de la Brèche de Roland (2587 m ) nach etwa einer Stunde Aufstieg erreicht werden, auf der Südostseite liegt das Refugio de Góriz (rund 2200 m ). Der Übergang vom Refugio de Góriz zum Refuge des Sarradets über die Brèche de Roland dauert rund 4 Stunden.[3]

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Brèche de Roland  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Einträge über Brèche de Roland in historischen Lexika . Bei Zeno.org.
  2. Sitten und Leben in den Pyrenäen (Fortsetzung). In: Morgenblatt für gebildete Stände. F.G.Cotta'schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 18. Februar 1831 (Vollversion in der Google-Buchsuche [abgerufen am 7. März 2014]).
  3. Accès. In: Brèche de Roland - Les Sarradets. Abgerufen am 7. März 2014 (français).

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Brèche de Roland (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.