Boxset - LinkFang.de





Boxset


Dieser Artikel ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Ein Boxset (auch Box-Set, englisch box set geschrieben) ist eine Zusammenstellung mehrerer CDs- oder DVDs, die in einer besonderen Verpackung verkauft wird und sich in erster Linie an Sammler wendet.

Formate

Bei der Verpackung gibt es zwei Varianten:

  • Eine buchförmige CD-Sammelmappe im Format 14 cm × 25 cm, die aus Vertiefungen für drei bis vier CDs- oder DVDs und einem mehrseitiges Beiheft im selben Format besteht, das entweder an den Deckel gebunden oder lose beigelegt ist. Eine Sonderform ist das Earbook, bei dem der Buchcharakter noch deutlicher ausgeprägt ist.
  • Ein Schuber aus Karton, der drei oder vier Scheiben mit Leerhülle (jewel cases) fasst und unter Umständen einen Klappdeckel hat.

Inhaltliche Konzepte

  • Es werden CDs zusammengefasst, die in derselben Form auch einzeln im Handel erhältlich sind und die originalen Cover bzw. Deckblätter enthalten.
  • Es wird neues Musik- oder Videomaterial (oder eine Kombination der beiden) zusammengestellt, das den langjährigen Fans der Interpreten, die schon alle früheren Veröffentlichungen haben, bisher unveröffentlichtes Material bieten (B-Seiten von früheren Vinyl-Singles, Demoaufnahmen, neue Abmischungen (Remix) oder unveröffentlichte Titel, die keinen Platz auf früheren Studioalben hatten)
  • Eine Zusammenstellung der besten oder erfolgreichsten Titel aus der Schaffenszeit eines Künstlers (ein Super-„Best-Of“).ru:Музыкальный альбом#Классификация по объёму

Kategorien: Tonträgerveröffentlichung | Packmittel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Boxset (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.