Bova (Kalabrien) - LinkFang.de





Bova (Kalabrien)


Bova
Staat: Italien
Region: Kalabrien
Metropolitanstadt: Reggio Calabria (RC)
:
Höhe: 820 m s.l.m.
Fläche: 46 km²
Einwohner: 448 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 10 Einw./km²
Postleitzahl: 89033
Vorwahl: 0965
ISTAT-Nummer: 080011
Volksbezeichnung: Bovesi
Schutzpatron: San Leo
Website: Bova

Bova ist eine italienische Ortschaft in der Metropolitanstadt Reggio Calabria in Kalabrien mit 448 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2015 ).

Lage und Daten

Bova liegt 57 km südöstlich von Reggio Calabria. Der Ort liegt am Südhang des Aspromonte am Lauf des Flusses Amendolea. Die Nachbargemeinden sind Africo, Bova Marina, Condofuri, Palizzi, Roghudi und Staiti.

Geschichte

Die Kathedrale wird in einer päpstlichen Bulle von 1081 bis 1084 genannt. Das Dorf wird erstmals im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt. In Bova wird auch der Griechisch-kalabrischer Dialekt gesprochen.

Sehenswürdigkeiten

Über dem Dorf liegt die Ruine einer Burg.

Direkt darunter liegt die Kathedrale. Die Kathedrale wurde bei einem Erdbeben 1793 zerstört und danach wieder aufgebaut. In der Kathedrale befinden sich zahlreiche Hinweise auf die byzantinische Zeit. Aus der Zeit der Normannen gehören die Außenmauern.

Seit Oktober 2012 ist im Palazzo Tuscano, dem Besucherzentrum des Nationalparks Aspromonte (Parco Nazionale dell'Aspromonte) in Bova, die multimediale Ausstellung “Calabria Contadina nelle immagini di Gerhard Rohlfs” („Das bäuerliche Kalabrien in den Bildern von Gerhard Rohlfs“, herausgegeben von Antonio Panzerella) zu sehen. Die Ausstellung zeigt u. a. Fotografien, die der deutsche Romanist Gerhard Rohlfs ab den 1920er-Jahren während seiner Feldforschungsreise zur Erforschung des griechisch-kalabrischen Dialekts aufnahm.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2015.

Weblinks

 Commons: Bova  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bova (Kalabrien) | Gemeinde in Kalabrien | Ort in Kalabrien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bova (Kalabrien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.