Bossard Arena - LinkFang.de





Bossard Arena


Bossard Arena
Herti
Daten
Ort Schweiz Zug, Schweiz
'
Eigentümer Kunsteisbahn Zug AG
Betreiber Kunsteisbahn Zug AG
Baubeginn 2008
Eröffnung 2010
Oberfläche Kunsteisfläche
Kosten 61 Mio. SFr
Architekt Scheitlin Syfrig Architekten
Kapazität 7'015 Plätze (davon 4'327 Sitzplätze)
Verein(e)
Veranstaltungen

Die Bossard Arena ist die Eissporthalle des EV Zug in der National League A. Die Arena zählt 7'015 Plätze, davon 4'280 Sitzplätze und 2'735 Stehplätze. Sie wurde im August 2010 eingeweiht. Der Entwurf stammt vom Luzerner Büro Scheitlin Syfrig Architekten. Die Bossard Arena ersetzt die alte Herti Halle. Der Zuger Schraubenhändler Bossard hat sich für zehn Jahre die Namensrechte gesichert. Auf dem Dach befindet sich zudem ein 3'000 Quadratmeter grosses Solarkraftwerk, das jährlich rund 200'000 kWh Strom produziert. Nebst zahlreichen Parkfeldern vor dem Gebäude ist das Stadion auch mit einer nahegelegenen Stadtbahnhaltestelle - Zug Schutzengel - und einigen ZVB-Bushaltestellen versehen. Für Fanbusse gibt es beim Arena-Platz einen eigenen Busbahnhof, mit Extrazugänge für Gästefans zu deren Stehplatzbereich.

Die Arena ist gemeinsam mit dem angebauten, 63 Meter hohen Uptown-Hochhaus Teil des Zug West-Bebauungsprogramms.

Kurz nach der Eröffnung wurden im Dezember die Schweizer Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2011 ausgetragen.

Zuschauerschnitt

Galerie

Quellen

 Commons: Bossard Arena  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Eishockeystadion in der Schweiz | Sport (Kanton Zug) | Bauwerk im Kanton Zug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bossard Arena (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.