Bosnier - LinkFang.de





Bosnier


Bosnier (kyrillisch Bosanci/Босанци ) bezeichnet heute meist die Staatsangehörigen Bosnien und Herzegowinas, teilweise auch nur die Einwohner des Landesteils Bosnien, unabhängig davon welcher Religion oder Ethnie sie angehören.

Alltagssprachlich wird der Begriff jedoch häufig im Sinne einer vermeintlichen Titularnation synonym mit Bosniaken verwendet. Jener Begriff bezeichnet jedoch nur die bosnischen Muslime unter Nichtbeachtung der Serben und Kroaten.

Ethnien

Die meisten Bosnier gehören einer der drei großen ethnischen Gruppen des Landes – Bosniaken, Kroaten und Serben – an, die sich entlang konfessioneller Grenzen herausgebildet haben, jedoch dieselbe Sprache sprechen.

Religionen

In der Volkszählung 1991 in Jugoslawien bekannten sich über 40 % der Bosnier zum Islam, die meisten davon zum sunnitischen Glauben. 31 % der Bosnier bekennen sich zur serbisch-orthodoxen Konfession und 15 % zur katholischen Konfession. Unter den restlichen 14 % findet man gläubige Juden und Konfessionslose.

Sprache

Die überwiegende Mehrheit der Bosnier spricht die štokavisch-ijekavische Variante des Serbokroatischen, die je nach persönlicher Präferenz als Bosnisch, Kroatisch oder Serbisch bezeichnet wird. Verbreitet sind auch die Angaben naš jezik („unsere Sprache“) oder lokalni jezik („lokale Sprache“), um die ethnische Zuordnung zu umgehen. Eine bedeutende Minderheitensprache ist das Romani.

Bosnische Diaspora

In der Diaspora leben Bosnier vor allem in Nordamerika und Westeuropa. Zumeist kamen sie dorthin als Arbeitsmigranten („Gastarbeiter“) oder nach Ausbruch des Bosnienkrieges 1992 als Kriegsflüchtlinge.

Bereits im 19. Jahrhundert waren zahlreiche muslimische Bosnier als Muhadschir in die Türkei geflüchtet und bilden dort bis heute eine bedeutende Gemeinde.

Siehe auch

 Portal: Bosnien und Herzegowina – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Bosnien und Herzegowina

Quellen


Kategorien: Bosnier

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bosnier (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.