Borovnica - LinkFang.de





Borovnica


Dieser Artikel befasst sich mit der slowenischen Gemeinde. Für Freibach (slow. Borovnica) siehe Gallizien oder Zell.
Borovnica
Basisdaten
Staat Slowenien
Historische Region Innerkrain / Notranjska
Statistische Region Osrednjeslovenska (Zentralslowenien)
Koordinaten
Fläche 42,3 km²
Einwohner 3.950 (2008)
Bevölkerungsdichte 93 Einwohner je km²
Postleitzahl 1353
Kfz-Kennzeichen Krain
Struktur und Verwaltung
Bürgermeister: Alojz Močnik
Webpräsenz

Borovnica (deutsch Franzdorf) ist der Name einer kleinen Gemeinde in Slowenien, die aus den Dörfern Borovnica (Franzdorf), Breg pri Borovnici (Rann bei Franzdorf), Brezovica pri Borovnici (Latschenberg), Dol pri Borovnici (Thal bei Franzdorf), Dražica (Draschitz), Laze pri Borovnici (Lassach bei Franzdorf), Lašče (Laschitz), Niževec (Nischevetz), Ohonica, Pako (Pekel), Pristava (Meyerhof) und Zabočevo (Sabetzau) besteht. Die Gemeinde mit ca. 3.800 Einwohnern liegt rund 20 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Ljubljana (Laibach). Sie bildet eine der 193 Gemeinden, in die Slowenien gegliedert ist. Die katholische Kirche in Borovnica, in dem ca. 60 % der Einwohner katholisch sind, ist der Heiligen Margarete geweiht und gehört zur Erzdiözese von Ljubljana.

Als schönstes Viadukt Europas wurde einst die 561 m lange doppelstöckige Franzdorfer Viadukt der Südbahngesellschaft, die von Wien zur Hafenstadt Triest führte, bekannt. Das Viadukt wurde im Zweiten Weltkrieg bis auf geringe Überreste völlig zerstört.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Borovnica | Ort in Slowenien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Borovnica (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.