Borneo-Aal - LinkFang.de





Borneo-Aal


Borneo-Aal

Systematik
Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei)
Kohorte: Elopomorpha
Ordnung: Aalartige (Anguilliformes)
Familie: Anguillidae
Gattung: Aale (Anguilla)
Art: Borneo-Aal
Wissenschaftlicher Name
Anguilla borneensis
Popta, 1924

Der Borneo-Aal (Anguilla borneensis) ist eine Art der Aale (Anguilla). Sein Verbreitungsgebiet ist auf den Osten Borneos beschränkt. Es erstreckt sich von den Flüssen im Distrikt Tawau im malaysischen Bundesstaat Sabah bis zum Einzugsgebiet des Mahakam in der indonesischen Provinz Kalimantan Timur. In seiner Lebensweise gleicht er weitgehend dem Europäischen Aal. Er lebt in den klaren, schnell fließenden Teilen der Flüsse, wo er unter Steinen und Felsvorsprüngen zu finden ist. Der Aal wird auf Borneo "Telakai" genannt.

Anguilla borneensis wird als phylogenetisch basale Art der Gattung Anguilla angesehen. Die geschlechtsreifen Tiere dieser Art müssen bei ihren katadromen Wanderungen nur eine Strecke von 480 km (von der Küste Tawaus) bis 650 km (vom Mündungsbereich des Mahakam) durch das Meer in ihr Laichgebiet in der Celebes-See zurücklegen. Die 4000 km bis 8000 km langen Routen, die die europäischen und amerikanischen Aale zurücklegen, sind also wahrscheinlich eine später im Lauf der Evolution aufgetretene Anpassung.

Gefährdung und Schutzmaßnahmen

Da diese Art nur ein kleines Verbreitungsgebiet aufweist, wird sie von der IUCN als Vulnerable (verletzlich) geführt. Für genauere Angaben zur Gefährdung und darausfolgenden Schutzmaßnahmen ist die weitere Erforschung der Art und ihres Lebensraumes erforderlich.[1]

Literatur

  • Jun Aoyama, Sam Wouthuyzen, Michael J. Miller, Tadashi Inagaki und Katsumi Tsukamoto: Short-Distance Spawning Migration of Tropical Freshwater Eels. In: The Biological Bulletin (Biol. Bull.) 204. 2003, S. 104-108. (Online-Version, engl. )

Einzelnachweise

  1. Anguilla borneensis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2014.1. Eingestellt von: Jacoby, D. & Gollock, M., 2013. Abgerufen am 12. Juni 2014

Kategorien: Aalartige

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Borneo-Aal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.