Borgarfjörður (Gemeinde) - LinkFang.de





Borgarfjörður (Gemeinde)


Landgemeinde Borgarfjörður
(Borgarfjarðarhreppur)
Basisdaten
Staat: Island
Region: Austurland
Wahlkreis: Norðausturkjördæmi
Sýsla: Norður-Múlasýsla
Einwohnerzahl: 134 (1. Januar 2014)
Fläche: 441 km²
Bevölkerungsdichte: 0 Einwohner/km²
Postleitzahl: 720
Politik
Gemeindenummer 7509
Kontakt
Karte

Die Landgemeinde Borgarfjörður (isl.: Borgarfjarðarhreppur) liegt im Osten Islands in der Region Austurland am Fjord Borgarfjörður eystri.

Am 1. Januar 2014 hatte die Gemeinde 134 Einwohner. Der Hauptort Bakkagerði (wie der Fjord ebenfalls Borgarfjörður eystri genannt) hatte 89 Einwohner.

Geschichte

1972 wurde die Landgemeinde Loðmundarfjörður (Loðmundarfjarðarhreppur) eingegliedert.

Geographie und Verkehr

Im Westen schließt sich die Gemeinde Fljótsdalshérað, im Süden die Stadtgemeinde Seyðisfjörður an.

Auf dem Gemeindegebiet von Borgarfjörður liegen die Dyrfjöll sowie der Berg Hvítserkur. Die Gegend ist das zweitgrößte Rhyolithgebiet Islands.[1]

Der Hauptort der Gemeinde, Bakkagerði, verfügt über einen Hafen. Über eine Straße nach Süden erreicht man den verlassenen Ort Húsavík und den Loðmundarfjörður.

Einwohnerentwicklung

Nach jahrelangem Bevölkerungsrückgang ist, wie in vielen Gemeinden Islands, wieder eine Stabilisierung bzw. sogar Zunahme der Bevölkerungszahl zu verzeichnen.
Datum Einwohner
1. Dez. 1997: 152
1. Dez. 2003: 140
1. Dez. 2004: 137
1. Dez. 2005: 146
1. Dez. 2006: 146

Einzelnachweise

  1. Jens Willhardt, Christine Sadler: Island. 3. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Michael Müller, Erlangen 2003, ISBN 3-89953-115-9, S. 391f.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Borgarfjörður (Gemeinde) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.