Bordflugzeug - LinkFang.de





Bordflugzeug


Ein Bordflugzeug ist ein auf einem Handels- oder Kriegsschiff stationiertes Flugzeug.

Technik

Für den Start wurde ein Bordflugzeug mit einem Kran auf das Wasser gesetzt oder, wenn das Schiff ein Katapult hatte, von selbigem in die Luft geschleudert. Um ein Flugzeug wieder an Bord zu nehmen, musste es wassern und wurde dann per Kran wieder an Bord gehievt.

Einsatzzweck

Bordflugzeuge dienten bei den Kriegsmarinen zur Luftaufklärung, für die Überführung von Personal und Dokumenten und für die Überbringung von Nachrichten, die aus Gründen der Geheimhaltung nicht gefunkt werden konnten. Sie konnten aber auch Bombenangriffe gegen feindliche Handelsschiffe und Unterseeboote fliegen. Bei zivilen Schiffen (ausschließlich Passagierdampfer) beförderten sie Post und bei zivilen Forschungsschiffen wurden sie zur Seeaufklärung, Routenbestimmung, Eisbergaufklärung und im Notfall zum Krankentransport eingesetzt.

Geschichte

Das weltweit erste Schiff mit Flugzeugen an Bord war das französische Flugzeugmutterschiff Foudre im Jahr 1912, das zwei Jahre nach dem ersten Flug von Henri Fabre mit einem Wasserflugzeug von der französischen Marine in Dienst gestellt wurde. Die Foudre hatte auch gleich eine Bordfluganlage im Sinne eines Flugzeugkatapults an Bord und verfügte bereits über einen Hangar an Deck unmittelbar hinter dem Katapult, in dem die Flugzeuge gegen Witterungseinflüsse geschützt untergebracht werden konnten.

Im Ersten Weltkrieg waren Bordflugzeuge noch selten. In der Zwischenkriegszeit gab es auch einige zivile Maschinen dieser Art für den Luftpostverkehr, seltener auch für Rettungseinsätze und die Suche nach Fischschwärmen für die Fischerei. Im Zweiten Weltkrieg waren Bordflugzeuge bei praktisch allen Marinen in größerer Zahl in Verwendung. In den 1950er Jahren verschwanden diese jedoch, da sie von den weitaus praktischer zu handhabenden Hubschraubern abgelöst wurden.

Bekannte Bordflugzeuge

Deutschland

Zivile Bordflugzeuge

Erster Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Frankreich

Frühe Bordflugzeuge

Zweiter Weltkrieg

Großbritannien

Zweiter Weltkrieg

Italien

Zweiter Weltkrieg

Japan

Zweiter Weltkrieg

Sowjetunion

Erster Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

USA

Zweiter Weltkrieg

Siehe auch


Kategorien: Flugzeugtyp | Geschichte der Luftfahrt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bordflugzeug (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.