Bolzen (Geschoss) - LinkFang.de





Bolzen (Geschoss)


Ein Bolzen ist ein Geschoss, das mit einer Armbrust verschossen wird. Bolzen sind in der Regel deutlich kürzer als Pfeile und nicht gefiedert. Deshalb ist ihre Flugbahn weniger stabil und die effektive Reichweite einer Armbrust geringer als beispielsweise die eines Langbogens. Auf der anderen Seite fliegen Bolzen jedoch schneller als Pfeile und verursachen mehr Schaden. Aus diesem Grund wurden sie im Mittelalter hauptsächlich als Geschosse gegen Widersacher in Plattenrüstungen verwendet.

Beim Schießen mit einer Sportarmbrust wird auf eine Entfernung von 10 m geschossen. Als Ziel dient wie beim Schießen mit einem Luftgewehr eine normale Schießscheibe. Der Scheibenhalter ist in der Mitte mit einem Bleikern versehen, über den die Schießscheibe platziert wird. Der Bolzen hinterlässt auf der Scheibe ein Einschlagsloch wie es auch Luftgewehr-Munition verursacht (ca. 4,5 mm Durchmesser).

Sonstiges

Einige andere Geschosse werden unter Umständen ebenfalls als Bolzen bezeichnet. So nennt man beispielsweise eine Munitionsart einer Elektrischen Flinte Bolzen und die eines Elektroschockers manchmal „Blitzbolzen“.

In der Fantasy-Literatur und fernöstlichen Kampfsportarten gibt es auch Wurfbolzen. Dabei handelt es sich dann um Bolzen, die per Hand auf ein Ziel geworfen werden.

Siehe auch

 Commons: Bolzen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Pfeilmunition | Projektil | Schießsport | Armbrust

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bolzen (Geschoss) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.