Boekzeteler Meer - LinkFang.de





Boekzeteler Meer


Boekzeteler Meer
Naturschutzgebiet Boekzeteler Meer (Vordergrund) und das Freizeitgebiet Timmeler Meer (Hintergrund) mit Sportbooten
Geographische Lage Gemeinde Großefehn, Moormerland, Ostfriesland, Niedersachsen
Zuflüsse Zuggraben, Bagbander Tief
Abfluss Bagbander Tief, zum Timmeler Meer
Größere Städte in der Nähe Emden, Leer, Aurich
Orte in der Nähe Timmel
Daten
Fläche 13 ha
Länge 800 m
Breite 200 m

Besonderheiten

Niedermoorsee

Das Boekzeteler Meer ist ein ostfriesischer Niedermoorsee zwischen Timmel (Gemeinde Großefehn) und Boekzetelerfehn (Gemeinde Moormerland) in Niedersachsen. Die Seefläche selbst gehört zu Moormerland.

Die aktuelle Wasserfläche beträgt 0,13 Quadratkilometer – in Zeiten vor der großräumigen Flächenentwässerung der ostfriesischen Landschaft dürfte es ein Mehrfaches gewesen sein. Der See liegt in einem Übergangsbereich zwischen Marsch und Geest. Er wird von kanalartigen Tiefs, vor allem dem Bagbander Tief durchflossen und ansonsten von Grundwasser gespeist.

Der See wird vom Bezirksfischereiverein für Ostfriesland als Angelgewässer genutzt.

Die Umgebung ist von Niederungsgrünland und Niedermoor geprägt. Es sind zudem alte Windmühlen und Klappbrücken in der Umgebung des Sees zu finden. Nördlich des Sees wurde Ende des 20. Jahrhunderts mit dem Timmeler Meer ein größerer künstlicher See geschaffen, der dem Tourismus und der Naherholung dient, während das Boekzeteler Meer Naturschutzgebiet ist.[1]

Westlich des Boekzeteler Meeres lag im Mittelalter die Kommende Boekzetel des Johanniterordens.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Boekzeteler Meer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Naturschutzgebiet Boekzeteler Meer (NSG WE 231) , abgerufen am 6. März 2011

Kategorien: Flusssystem Ems | Gewässer im Landkreis Leer | See in Ostfriesland | Moormerland | See in Niedersachsen | See in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Boekzeteler Meer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.