Bochum Total - LinkFang.de





Bochum Total


Bochum Total ist ein jährliches Musikfestival im sogenannten Bermuda3eck in Bochum. Seit 1986, als es nur zwei Bühnen gab, hat es sich zu einem der größten kostenlosen Rock-Pop-Festivals in Europa entwickelt. Das Festival beginnt jeweils am Donnerstag vor den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen.

Konzept

Der inhaltliche Ansatz

Bochum Total präsentiert in erster Linie progressive und originäre Musik. Die Bands sollen möglichst einen eigenen musikalischen Ansatz verfolgen und müssen live spielen. Stilistisch reicht die Bandbreite von Jazz bis Hardrock.

Bei dem Festival haben Bands gastiert, die ein oder zwei Jahre später den nationalen Durchbruch schafften, wie zum Beispiel die Donots, Wir sind Helden, Seeed, Oomph!, Silbermond, ZSK, MIA. oder Die Happy. Als Vertreter der Popmusik trat beispielsweise 1999 der zu dieser Zeit noch unbekannte Sasha im Duo mit Benedikt Scherf als Hin & Hair Schmitz auf. Jedes Jahr gehen 1.300 Künstlerbewerbungen ein.

Der Besuch von Bochum Total ist kostenlos. Das Festival findet in der Innenstadt Bochums statt, die für das verlängerte Wochenende teilweise für den Kraftfahrzeug-Verkehr gesperrt wird. Seit 2007 berichtet das Onlinemagazin Getaddicted ausführlich vor und hinter den Kulissen des Festivals.[1]

Nachwuchsförderung

Bestandteil des Veranstaltungskonzeptes ist es, dem Nachwuchs aus der Region die Chance zu geben, einmal vor großem Publikum aufzutreten. Einige Bands qualifizieren sich über regionale Newcomer-Festivals für die Teilnahme, andere werden direkt ausgewählt. Die Auswahl trifft der Veranstalter gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Bochum. Insgesamt steht Nachwuchskünstlern in jedem Jahr ungefähr ein Drittel der rund 70 Bühnenplätze zur Verfügung.

Weblinks

 Commons: Bochum Total  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bochum Total 2009 auf getaddicted.org (deutsch)

Kategorien: Musik (Bochum) | Musikveranstaltung (Nordrhein-Westfalen) | Musikfestival (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bochum Total (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.