Bochum-Castroper Straßenbahn - LinkFang.de





Bochum-Castroper Straßenbahn


Die Bochum-Castroper Straßenbahn war ein Straßenbahnbetrieb, der von 1906 bis 1912 bestand.

Geschichte

Am 6. Dezember 1906 wurde die Bochum-Castroper Straßenbahn als Kleinbahn Bochum-Gerthe-Harpen gegründet. Im Auftrag des Unternehmens Siemens & Schuckert begann sie mit dem Bau einer Straßenbahnlinie zwischen Bochum und Gerthe und einer Zweigstrecke nach Kirchharpen. Diese beiden Strecken wurden gemeinsam am 23. Dezember 1903 eröffnet. Im April 1909 trat die Gemeinde Castrop der Gesellschaft bei, so dass das Unternehmen in Bochum-Castoper Straßenbahn umbenannt wurde. Nach dem Beitritt verlängerte man die Strecke von Gerthe bis Castrop. Es folgten dann noch zwei weitere Streckenverlängerungen: Eine am 6. November 1910 von Bochum-Kanalstraße bis zum Südbahnhof, dem heutigen Bochumer Hauptbahnhof und eine am 20. Januar 1912 von Kirchharpen nach Lütgendortmund. Als Anfang 1912 die Märkische Straßenbahn insolvent wurde, ging diese in den Besitz der Bochum-Castroper Straßenbahn über. Die an ihren beteiligten Gemeinden wurden als Mitgesellschafter übernommen. Am 15. Mai 1912 ging die Bochum-Castroper Straßenbahn schließlich in der Westfälischen Straßenbahn auf.

Literatur

  • Axel Reuther: Straßenbahnen im Ruhrgebiet. GeraMond, 2007, ISBN 3-7654-7143-7.
  • Dieter Höltge: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 4 Ruhrgebiet EK-Verlag, Freiburg i.Br. 1994, ISBN 3-8825-5334-0.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bochum-Castroper Straßenbahn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.