Bob Nolan - LinkFang.de





Bob Nolan


Bob Nolan, eigentlich Clarence Robert Nobles, (* 13. April 1908 in Winnipeg, Manitoba, Kanada; † 16. Juni 1980 in Newport Beach, Kalifornien, USA) war ein kanadischer Country-Sänger.

Biografie

Nolan war Gründungsmitglied der Sons of the Pioneers. Gemeinsam mit Leonard Slye (der sich später in Roy Rogers umtaufte) und Tim Spencer begann man 1933 in Los Angeles als Pioneer Trio. Es stießen weitere Musiker zu der Gruppe, und aus dem Versprecher eines Radioansagers entstand 1935 der Name Sons of the Pioneers.

Der naturverbundene Nolan hatte die besondere Begabung, seine Empfindungen musikalisch umzusetzen. Er komponierte zahlreiche Songs, darunter die Klassiker Cool Water und Tumbling Tumbleweeds und gilt auch heute noch als einer der besten Songwriter, den die Country-Musik hervorgebracht hat.

1979, ein Jahr vor seinem Tod, brachte Bob Nolan das Album The Sound of a Pioneer heraus, in dem er mit hörbar nachlassender Stimme seine alten Lieder singt. In Can You Hear Those Pioneers erzählt er von vergangenen Zeiten, die unwiederbringlich vorbei sind, und in That Old Outlaw Time setzt er sich mit dem nahenden Tod auseinander. Hier der Refrain:

I'll make a stand, go against any man and I'll beat his hand or he'll beat mine
but there is no way to win no way to win against that old outlaw time

Nolan starb am 16. Juni 1980. Seinem Wunsch folgend, wurde seine Asche in der Wüste von Nevada verstreut.

Diskografie

  • 1979 - The Sound of a Pioneer

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1980 | Geboren 1908 | Country-Musiker | Kanadier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bob Nolan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.