Bob Flanagan - LinkFang.de





Bob Flanagan


Bob Flanagan (* 27. Dezember 1952; † 4. Januar 1996) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Künstler. Sein Leben wurde durch die Erbkrankheit Mukoviszidose geprägt: In der Anwendung von BDSM-Praktiken fand er seinen Weg, den durch die Krankheit verursachten Schmerzen zu begegnen; diese Auseinandersetzung wurde wesentlicher Teil seiner Kunst. So ist er als Performance-Künstler in dem indizierten Musikvideo Happiness in Slavery der Band Nine Inch Nails zu sehen; er stellt darin jemanden dar, der sich selbst in eine Maschine schnallt, die ihn vergewaltigt und anschließend tötet. Im Video zu Crush My Soul der Band Godflesh hatte er eine Nebenrolle, in der er als Christusfigur kopfüber hängend von seiner Frau Sheree Rose unter die Decke einer Kathedrale gehievt wird. Über ihn wurde die Dokumentation SICK: The Life and Death of Bob Flanagan, Supermasochist erstellt.

Bibliographie (Auszug)

  • The Wedding of Everything (1983)
  • The Kid is the Man (1978)
  • Slave Sonnets (1986)
  • Fuck Journal (1987)
  • A Taste of Honey (1990)
  • Bob Flanagan: Supermasochist (1993) (Interviews)
  • Pain Journal (unveröffentlicht)

Weblinks


Kategorien: BDSM | Performancekünstler | Gestorben 1996 | Geboren 1952 | US-amerikanischer Künstler | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bob Flanagan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.