Boëdromios - LinkFang.de





Boëdromios


Boëdromios (griechisch Βοηδρόμιος, der unter Schlachtruf helfend Herbeieilende) ist eine Beiname des Apollon.

Der Ursprung des Beinamens wird in der griechischen Mythologie verschieden hergeleitet. Nach Kallimachos hat Apollon den Athenern in ihrem Kampf unter Erechtheus gegen die Eleusinier unter Eumolpos den Sieg verschafft, indem er ihnen im Orakel riet, den Angriff mit lautem Schlachtgeschrei zu beginnen.[1] Nach Plutarch hat Apollon den Athenern im Kampf gegen die Amazonen beigestanden, die dann am siebten Boëdromion besiegt wurden.[2]

Nach ihm hieß der dritte Monat des attischen Jahrs Boëdromion, am siebten Tag desselben wurde in Athen ihm zu Ehren mit kriegerischem Pomp das Fest Boëdromia gefeiert, das nach 490 v. Chr. in ein Gedenkfest der Schlacht bei Marathon überging.[3] Eine Verehrung außerhalb Athens bezeugt Pausanias’ Bericht von einer Statue des Apollon Boëdromios neben dem Tempel der Artemis Eukleia in Theben.[4] Die Verwendung des Monatsnamens in anderen ionischen und dorischen Kalendern weist auf weitere Verehrungen außerhalb Athens hin.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kallimachos: Hymnos an Apollon 69.
  2. Plutarch: Theseus 27.
  3. August Mommsen: Feste der Stadt Athen im Altertum, geordnet nach attischem Kalender. B. G. Teubner, Leipzig 1898, S. 171.
  4. Pausanias 9, 17, 2.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Boëdromios (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.