Blue Ensign - LinkFang.de





Blue Ensign


Die Blue Ensign ist eine britische Flagge. Sie besteht aus einem blauen Tuch mit dem Union Jack im Gösch, wobei das Blau des Tuches den gleichen Farbton hat wie im Union Jack. Die Blue Ensign wird in Großbritannien seit 1864 als Dienstflagge zur See eingesetzt und ist Grundlage vieler Flaggen des Commonwealth of Nations.

Die Blue Ensign stammt aus dem 17. Jahrhundert und enthielt ursprünglich die Flagge Englands im oberen Mast-Eck. Seit der Vereinigung mit Schottland im Jahre 1707 wird anstelle der englischen Flagge der Union Jack verwandt, der zunächst eine Mischung aus der englischen Flagge und der Schottischen Flagge war. Mit der Integration Irlands am 1. Januar 1801 kam das irische St.-Patricks-Kreuz, ein rotes Andreaskreuz auf weißem Grund, hinzu.

Bis zur Flottenreform 1864 wurde die Blue Ensign als eine der 3 Flaggen der britischen Royal Navy geführt (Blue Squadron). Seit 1865 durften auch abhängige Gebiete und Kolonien die Blue Ensign mit einem eigenen Wappen (Badge) gestalten und als Dienstflagge führen. Seitdem führen britische Schiffe die Red Ensign als Handelsflagge und die White Ensign als Seekriegsflagge.

Beispiele für Blue Ensigns

Britische Überseegebiete

Historische Blue Ensigns

Aktuelle National- und Provinzflaggen

Weitere Varianten

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Blue ensigns  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flaggenkunde | Nationales Symbol | Liste (Flaggen) | Flagge (Vereinigtes Königreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Blue Ensign (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.