Blouson - LinkFang.de





Blouson


Ein Blouson (französisch) ist eine Jacke, die durch elastische (Strick-)Bündchen an Ärmeln und unterem Abschluss eine blusige Form erhält.[1] Er ist taillen- oder hüftlang und kann aus unterschiedlichem Material (insbesondere Leder und diverse Textil-Materialien) gefertigt sein.[2] Es gibt ihn sowohl für Damen als auch für Herren.[3]

Manchmal werden diese Jacken auch Lumber oder Lumberjack genannt, obwohl damit im Modebereich eigentlich das karierte Holzfällerhemd bezeichnet wird.[3] Im Blousonstil gefertigt sind auch Fliegerjacken bzw. Bomberjacken und Collegejacken. Blousons, die vorn nicht oder nicht komplett zu öffnen sind, werden als Schlupfblousons (weil man sie beim Anziehen über den Kopf ziehen muss) bezeichnet.[2]

Geschichte

Der Blouson entwickelte sich aus Fliegerjacken, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden. Sie waren aus Leder gefertigt, oft mit Schaffell gefüttert (bzw. bestanden komplett aus Lammfell) und kurz und locker geschnitten, um eine gute Bewegungsfreiheit der Piloten zu ermöglichen. Die für die US-Luftwaffe in den 1920er Jahren entwickelten Jacken gelten als Mutter der Blousons und setzten Maßstäbe in Bezug auf Design und Funktionalität.[2] Nach der Erfindung von Nylon (und von Baumwoll-Nylon-Gemischen) setzte sich Nylon als Material für militärische Fliegerjacken durch und wurde auch für den Blouson verwendet, der Ende der 1950er Jahre in die zivile Alltagsmode Einzug hielt.[1][2]

Auch Wind- und Regenjacken sowie Trainingsjacken sind teilweise in Blousonform geschnitten. Durch das eng anliegende Bündchen verringern sie den Luftaustausch mit der Außenluft und schützen so das Innere gut gegen Zugluft und Kälte..[4]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Eintrag Blouson in Munzinger Online/Brockhaus , Enzyklopädie in 30 Bänden. 21. Auflage.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Unterschiedliche Blouson-Modelle. Artikel vom 6. Juli 2011 auf www.paradisi.de. Abgerufen am 26. September 2011.
  3. 3,0 3,1 Die bunte Welt der Mode: Pullover für Damen und Herren . www.kleidung-web.de. Abgerufen am 26. September 2011.
  4. Blouson-Stoffe früher und heute. Artikel vom 18. Juli 2011 auf www.paradisi.de. Abgerufen am 26. September 2011.

Kategorien: Jacke

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Blouson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.