Blizzard - LinkFang.de





Blizzard


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Blizzard (Begriffsklärung) aufgeführt.

Der Blizzard ist ein starker Schneesturm, der hauptsächlich in Nordamerika auftritt. Die Bezeichnung eines heftigen Schneesturms als Blizzard wurde später auch in anderen Regionen wie z. B. in der Antarktis und in Nordskandinavien (Lappland) übernommen.

Entstehung und Definition

Ein Blizzard entsteht infolge eines kräftigen Kaltlufteinbruchs aus Richtung der Polarregionen. Dabei dringt die polare Kaltluft in Tiefdruckgebieten bis weit nach Süden vor, da auf dem nordamerikanischen Kontinent keine in Ost-West-Richtung verlaufenden Gebirge existieren.

Ein nordamerikanischer Blizzard definiert sich über folgende Erscheinungen:

  • hohe Windgeschwindigkeiten ab 35 mph (Windstärke 7 Bft)
  • große Mengen an Schnee mit Sichtweite von weniger als einer Viertelmeile (400 Meter)
  • Dauer von über drei Stunden.[1]

Blizzards sind relativ selten. Sie treten am ehesten in Kanada und in den Northern Plains der USA auf, können aber auch den gesamten Nordosten der USA heimsuchen und für chaotische Wetterverhältnisse sorgen. Es ist auch schon vorgekommen, dass Blizzards dem Norden Floridas Schnee gebracht und im südlichen Teil von Texas die Straßen mit Eis bedeckt haben.[2]

Der Black Blizzard ist ein Blizzard, der aufgrund seiner hohen Windgeschwindigkeiten wie bei einem Sandsturm auch Ackerboden mit sich reißt.[3]

Bedeutende Blizzards

Bedeutende Blizzards waren (unvollständige Liste):

Für den großen Schneesturm von 1888 war ein Nor’easter verantwortlich.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Blizzard  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Blizzard – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. NOAA Glossary
  2. Blizzard begräbt USA unter Schnee und Eis
  3. Black Blizzard. In: history.com

Kategorien: Schnee | Sturm | Wetter und Klima Nordamerikas

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Blizzard (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.