Bliss (Bild) - LinkFang.de





Bliss (Bild)


Bliss (englisch Wonne, Glück) ist der Name des Bildes, das als Grundlage für den Standard-Hintergrund des Windows-XP-Desktops (Benutzeroberfläche „Luna“) dient. Die für die deutsche Fassung von Windows XP verwendete Bezeichnung des Hintergrundbilds lautet Grüne Idylle.

Der ehemalige National-Geographic-Fotograf Charles O’Rear nahm das Bild im Januar 1998 im kalifornischen Weinanbaugebiet von Sonoma County in der Nähe von Napa mit einer Mamiya RZ67 auf Fujifilm Velvia auf.[1] Es zeigt einen ursprünglich für den Weinanbau genutzten Hügel, der wegen Phylloxera-Befalls mit Gras bedeckt war. Das Originalbild, welches für Windows XP verwendet wird, wurde laut O'Rear nicht digital nachbearbeitet.[2]

Es inspirierte die Werbekampagne zur Einführung von Windows XP, da die positiv besetzten, dominierenden Blau- und Grün-Töne den Farben des Produkts entsprachen.

Die Künstlergruppe Goldin+Senneby nahm zehn Jahre später das inzwischen veränderte Motiv noch einmal auf und zeigte ihr Werk After Microsoft erstmals 2007 in Paris.[3]

Einzelnachweise

  1. So entstand das Wallpaper für Windows XP . In: T-Online (t-online.de). 24. März 2014. Abgerufen am 27. März 2014.
  2. Nancy Messieh: Ever wonder where the Windows XP default wallpaper came from? . In: thenextweb.com. 28. August 2011. Abgerufen am 12. März 2014.
  3. goldin+senneby: After Microsoft , 5. April 2007

Weblinks


Kategorien: Foto | Werk der Bildenden Kunst | Windows

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bliss (Bild) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.