Blew - LinkFang.de





Blew


Blew (dt. Durchbrennen) ist der Name eines Liedes sowie einer EP der Band Nirvana.

Lied

Das Lied wurde zwischen 1988 und 1989 von Kurt Cobain geschrieben und wurde auf der gleichnamigen EP, auf dem Album Bleach, auf der Live-CD From the Muddy Banks of the Wishkah und dem Live-Video Live! Tonight! Sold Out!! veröffentlicht.

Text

Kurt Cobain nannte bei keinem Lied auf Bleach die tiefere Bedeutung und erwähnte einmal, dass er für das Album willkürlich Worte zusammenschrieb, die kaum persönliche Bedeutungen hatten.

Cobain wendet sich in Blew an eine anscheinend vertraute Person, einen Ort oder Gegenstand und fordert das Recht, "zu verlieren", "zu verschwinden" und "zu atmen". Jede Forderung wird jedoch mit einem "Wenn es dir nichts ausmacht..." ("If you wouldn’t mind") eingeleitet.

Die letzte Version von Blew wurde nur wenige Tage vor den Aufnahmen zu Bleach geschrieben. Eine frühere Version des Textes war etwas länger, jedoch kaum umfangreicher. Einzige größere Änderung war das Umschreiben der Zeile "Ich möchte wählen" ("I would like to choose") zu "Ich möchte verlieren" ("I would like to lose").

Musik

Die Band experimentierte damals mit Drop-D-Tuning, d.h. die tiefe E-Saite von Gitarre bzw. Bassgitarre wird zu einem D hinuntergestimmt. Kurt Cobain und Krist Novoselic hatten ihre Instrumente bereits vor der Aufnahme tiefer gestimmt, vergaßen das aber wieder und stimmten sie noch tiefer.

EP

Die Blew EP wurde im Dezember 1989 bei Tupelo Records veröffentlicht. Außer Blew enthält die EP Love Buzz (erste Singleauskopplung von Bleach), Been A Son (in dieser Version erst 2002 auf der Nirvana (Best-Of) und in einer anderen Version auf Incesticide erschienen) und Stain (1992 auf Incesticide erschienen).

Die EP erschien nur in Großbritannien und aufgrund der Auflage von nur 3000 Stück ist die EP kaum noch erhältlich. Die EP erschien als 12" Vinyl und als CD.

Titelliste

  1. "Blew" (erschien auf Bleach) – 2:54
  2. "Love Buzz" (erschien auf Bleach und der Single Love Buzz/Big Cheese) – 3:35
  3. "Been A Son" (2002 erschienen auf Nirvana (Best-Of)) – 2:23
  4. "Stain" (1992 erschienen auf Incesticide) – 2:40

Anmerkung: Eine andere Version Been A Son wurde auf Incesticide veröffentlicht.

Literatur

  • Chuck Crisafulli: Teen Spirit. Die Story zu jedem Song. Rockbuch Verlag Buhmann & Haeseler, 2004, ISBN 3-927638-16-1.

Kategorien: Lied 1989 | Nirvana-Lied | Rocksong

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Blew (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.