Blauschwanz - LinkFang.de





Blauschwanz


Blauschwanz

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Fliegenschnäpper (Muscicapidae)
Unterfamilie: Schmätzer (Saxicolinae)
Gattung: Tarsiger
Art: Blauschwanz
Wissenschaftlicher Name
Tarsiger cyanurus
(Pallas, 1773)

Der Blauschwanz (Tarsiger cyanurus) ist ein Singvogel aus der Familie der Fliegenschnäpper. Unter dem wissenschaftlichen Namen Luscinia cyanura wird er bisweilen der Gattung Luscinia zugeordnet.

Beschreibung

Bei diesem Vogel von der Größe und Gestalt eines Rotschwanzes besitzt das Männchen eine leuchtend kobaltblaue Oberseite an Schultern, Bürzel und Schwanz. Am dunkelsten ist die Blaufärbung an den Wangen und Halsseiten. Die Unterseite ist rahmfarben mit leuchtend orangefarbenen Flanken. Über der Stirn und den Augen verläuft ein weißer Streif.

Das Weibchen ist oben olivbraun, unten heller und hat einen bläulichen Bürzel und Schwanz sowie orangefarbene Flanken. Die Jungvögel ähneln jungen, gefleckten Rotkehlchen.

Stimme

Der Lockruf ist ein dem Rotkehlchen ähnliches „tick-tick“. Der bezeichnende Gesang des Blauschwanzes beginnt sehr leise und steigert sich zu einem lauten, abfallenden, drosselähnlichen Motiv „tri-lih, tri-lih“ in der Mitte, um wiederum leise zu enden. Er singt bei Tag und Nacht meist von Baumspitzen aus.

Vorkommen

Der Blauschwanz hat ein großes Verbreitungsgebiet, das von Estland und Finnland durch Sibirien bis nach Japan und Korea reicht. Im Süden kommt er bis Kasachstan, Pakistan, Indien, Nepal und Thailand vor. Der scheue Vogel bewohnt dichte Kiefern- und Fichtenwälder und feuchte Dickungen. Er brütet am Boden.

Literatur

  • Roger Peterson, Guy Montfort, F. A. D. Hollom: Die Vögel Europas. 9. Auflage. Parey, Hamburg 1970, ISBN 3-490-05518-7.

Weblinks

 Commons: Blauschwanz  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Fliegenschnäpper

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Blauschwanz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.